11. Oktober 2026
Gartenbahn Profi

Das eMagazin startet am 11. September

Liebe Blog-Leser,

heute melden wir uns mal in eigener Sache. Vielleicht haben Sie den Gartenbahn Profi schon vermisst. Doch sehr bald sind wir wieder da. Nach längeren Vorbereitungen, die leider auch durch nicht vorhersehbare administrative Umstände entstanden sind, können wir Ihnen nun endlich den Starttermin für die erste reine digitale Ausgabe nennen: Sie erscheint am Freitag, 11. September.

Die 140. Ausgabe (hier der überarbeitete Titel) gibt es dann nicht mehr gedruckt, dafür medial angereichert und auf verschiedenen Plattformen zu lesen. Das neue Halbjahres-Abo 2026 ist Ihr Start ins digitale Archiv. Es kostet nur 13 € und beinhaltet zwei neue Ausgaben für das zweite Halbjahr 2026. Denn künftig erscheint der Gartenbahn Profi in digitaler Magazinform viermal jährlich und wird aktuell ergänzt durch den Blog. Und als Willkommensbonus gibt es im Web-Kiosk die Ausgaben 1–3/2026 dazu, jetzt schon zu lesen.

Mit Einstellung der Druckausgabe aus familiären Gründen haben wir die Gelegenheit genutzt, nicht nur mit unserem Büro umzuziehen, sondern auch die organisatorischen Strukturen anzupassen – und diese deutlich verschlankt. Wir konzentrieren uns also ganz auf das eMagazin, das künftig vom Medienbüro Hans-Joachim Gilbert herausgegeben wird. Das bedeutet, dass Ihre bisherige Kundenbeziehung mit dem Expromo Verlag Birgitta Gilbert nicht weiterbesteht und alte Kundennummern nicht weiter genutzt werden können. Meine Frau wird mich aber künftig in der Administration und Buchhaltung unterstützen.

So kommen Sie in den Lesegenuss

Zum Lesen stehen Ihnen zunächst zwei Plattformen Ihrer Wahl zur Verfügung:

Beide Plattformen, die nicht miteinander verknüpfbar sind, wollen wir hier näher vorstellen.

Der Web-Kiosk

Wie erhalte ich einen Lese-Account?

Über unseren Webshop können Sie ein Halbjahresabo 2026 für nur 13 € bestellen. Hierbei werden Ihnen zwei Ausgaben berechnet. Dieser Zugang zu den Ausgaben 2026 im Webkiosk ist dauerhaft. Für kommende Jahrgänge muss das Abonnement verlängert werden.

Mit aktivem ProfiPlus-Account:

Wer bisher einen ProfiPlus-Zugang besaß, bestellt im Webshop das Abo 2026. Wir erweitern derzeit binnen 2 Werktagen die bestehende Leseberechtigung, sofern bei der Bestellung die in ProfiPlus hinterlegte Mailadresse genutzt wurde.

Ohne bestehenden ProfiPlus-Account:

Wer bisher noch keinen ProfiPlus-Zugang hatte oder jetzt eine andere Mailadresse nutzt, löst ebenfalls im Webshop eine Bestellung über das Abo 2026 aus und erhält von uns eine Aktivierungsinformation per Mail. Eine Bestellung im Webshop können Sie als Gast. Eine Registrierung im Shop ist nicht notwendig, sie dient lediglich der besseren Übersicht über ihre Einkäufe und ist für den Zugang zum digitalen Magazin ohne Bedeutung.

Sobald Sie die Aktivierung bestätigt haben, können Sie über den Menüpunkt “Anmelden” im Blog-Menü Ihre Daten eingeben, das Häkchen bei “Angemeldet bleiben” setzen und loslegen.

Bei der erstmaligen Anmeldung nutzen Sie die Möglichkeit, sich für Ihr Konto ein neues Passwort Ihrer Wahl einzurichten, denn unser System erzeugt ein sehr kryptisches, das man sich schwer merken kann.

Sobald Sie unseren Blog besuchen, öffnet sich unter dem Menüpunkt “Neu im eMagazin” eine weitere Seite, zunächst die für den GBP-Jahrgang 2026. Über diese Seite ab 11. September die erste, rein als eMagazin konzipierte Ausgabe 4-5/2026 lesbar. Und schon jetzt die bereits erschienenen Druckausgaben 2026.

Sobald Sie unseren Blog besuchen, öffnet sich unter dem Menüpunkt “Neu im eMagazin” eine weitere Seite, zunächst die für den GBP-Jahrgang 2026. Über diese Seite ab 11. September die erste, rein als eMagazin konzipierte Ausgabe 4-5/2026 lesbar. Und schon jetzt die bereits erschienenen Druckausgaben 2026. Hier im Bild sehen Sie unser “Backend”, über das die Zeitschriften per HTML-Code in unseren Blog eingebettet werden.

Schneller Überblick: Hier sind 50 Seiten der Ausgabe 3/2026 zu sehen und können per Mausklick oder Fingertipp angezeigt werden.
Auf Wunsch werden auch Doppelseiten angezeigt. Ein Menü (am Desktop unten rechts) ermöglicht Ihnen verschiedene Leseeinstellungen.

Der neue App-Kiosk

Wie erhalte ich einen Lese-Account?

Unser bei Yumpu eingerichteter App-Kiosk ist derzeit in der abschließenden Programmierung und wird zunächst für Android-Geräte verfügbar sein. Die entsprechende App kann dann im Google Play Store kostenlos bezogen werden und ermöglicht sogenannte In-App-Käufe. Mithilfe der App können Sie einzeln abrufbare Ausgaben auch auf Ihr Gerät laden, um sie innerhalb der App offline zu lesen. Zudem wird die App über eine Stichwort-Suchfunktion bieten, die verfügbare Magazine durchsucht und als Ergebnis anzeigt.

Über diese App werden nicht nur aktuelle, sondern mit der Zeit auch frühere Ausgaben sowie neue Sonderthemen-Magazine des Gartenbahn Profi erhältlich sein. Übrigens, Käufe im App-Kiosk sind sofort verfügbar – ohne Zeitverlust.

Sobald die Gartenbahn Profi-App von uns mit Inhalten gefüttert und bei Google freigegeben ist, schalten wir auf unserer Website einen Link zum Download im Google Play Store.

Das eMagazin – ein Mitmach-Magazin

Die elektronische Form erfordert gewiss eine Umgewöhnung. Sie bietet aber auch neue Chancen und Möglichkeiten – gerade für unsere Leser.

– Möchten Sie mal Ihre Gartenbahn (drinnen/draußen) in Bild, Wort, Ton und Bewegung vorstellen?
– Bastel-Tipps weitergeben und ihre Selbstbauten vorstellen?
Es gibt viele Themen, mit denen Sie sich einbringen können. Dazu ist unser eMagazin flexibel genug – flexibler als ein Print-Produkt. Schreiben Sie gerne an: leser@gartenbahnprofi.de

Und haben Sie ein paar Tage Geduld, bis wir uns Ihrem Anliegen widmen können. Denn momentan liegt unser Fokus ganz auf der Veröffentlichung der ersten rein digitalen Ausgabe.

Bevorstehende Veranstaltungen