9. Dezember 2025
LGBNeuheit 2025Schmalspurbahnen

Faur-Diesel von LGB: Dienstbeginn für Nicole

Sie erreichte vor fünf Jahren Platz 1 in unserer Leser-Umfrage „Wunschmodelle“, die Faur Diesellok L45H, gewertet in der Kategorie „Diesel-Schmalspurfahrzeuge“. Nach Bausätzen und Kleinserienerzeugnissen hat sie jetzt nach Zittauer Vorbild 199 108 ins LGB-Programm Einzug gehalten, die Erstauslieferung ist erfolgt.

Langes Ankündigen ist in der Modellbahnbranche längst nicht mehr an der Tagesordnung. Besonders nicht beim Thema Sachsen, denn da gibt Märklin/LGB nach wie vor richtig Gas, um das Sortiment auszubauen. Nach Dampfloks wie VI K und VIIK in diversen Ausführungen ist jetzt Diesel statt Kohle dran. Offiziell im Frühherbst als Herbstneuheit angekündigt, wurde die Faur Diesellok L45H der Zittauer Schmalspurbahnen (SOEG) bei LGB noch vor dem kalendarischen Winterbeginn ausgeliefert. Eher inoffiziell, aber öffentlich war die Vorstellung des Modells bei der Historik Mobil im vergangenen August, und ein eher unüblicher Rahmen für die Ankündigung einer kompletten Formneuheit. Dazu war früher der Spielwarenmesse in Nürnberg vorbehalten, die 2026 ihren 70. Geburtstag feiert, weitgehend ohne die Modellbahnbranche. Dieser Rahmen kann dem Modellbahner mittlerweile fast egal sein, doch er wusste schon im ausgehenden Winterquartal, was im Jahresverlauf zu erwarten ist und wofür man sein Geld sparen, zusammenhalten und letztlich ausgeben möchte.

Nun sind die Vorwarnzeiten für die Hobbykasse kurz geworden, und bei begehrten Modellen muss man schnell zugreifen, vor allem bei begehrten Varianten. Und zu dieser Kategorie dürfte die rumänische Faur-Diesellok gehören, die dem Mitarbeiter der GBP-Redaktion zum 1. Advent vom Paketboten beschert wurde. Leider war das zu spät für die Weihnachtsausgabe 1/2026 des Gartenbahn Profi, aber gerade richtig, um im eher seltenen Sonnenschein des augenblicklichen Niesel-Winters ein paar Außenaufnahmen und Testfahrten zu unternehmen. Dafür haben wir die Zittauer Lokführerin Nicole verpflichtet, natürlich im Maßstab G. Denn so verkleinert, liegt sie dem LGB-Modell als Figur bei und kann in das Führerhaus eingesetzt werden, um am formmäßig nachgebildeten Führerstandstisch ihrer Arbeit nachzugehen. Da Nicole aus Metall gefertigt ist, wird sie im Führerhaus festgeschraubt, die Führerhaustüren lassen sich auch zu diesem Zweck öffnen. Was das LGB-Modell bietet und kann, können Sie in unserem Testbericht lesen.

Gedruckt werden Sie unseren Test erst in der nächsten Printausgabe 2/2026 lesen können, aber als Abonnent/in schon vorab im GBP-Blog unter ProfiPlus – wir teilen den Zeitpunkt der Vorabveröffentlichung noch mit. Ein paar Bilder wollen wir Ihnen aber schon heute zeigen.

Das LGB-Vorbild 199 018 in Zittau

Unseren Lesern ist die rumänische Diesellok gewiss keine Unbekannte. In der GBP-Ausgabe 4/2022 haben wir die Zittauer Lok in Vorbild und als ehemaliges Bausatzmodell ausführlich porträtiert, in der Ausgabe 5/2022 einen Kartonmodellbausatz der Lok vorgestellt. Und schließlich kam im Frühjahr Ed de Bruijn mit der Faur-Diesellok auf den Markt, aber nicht speziell auf das Zittauer Vorbild zugeschnitten (siehe GBP 1/2024). Und dass sie, umgespurt auf Meterspur, auch schon für den Schweizer Fahrleitungsbauer Furrer&Frey diente, haben wir auch schon publiziert. Doch es gibt noch ein spannendes Einsatzgebiet dieser Lok, und darüber werden Sie mehr in GBP 2/2026 lesen.

Ein früheres Bausatzmodell unseres Autors Wolfgang Thum, siehe GBP 4/2022
Faur-Diesellok von EdGB in Ausführung der SDG (Weißeritztal/Fichtelbergbahn), siehe GBP 1/2024