7. Juni 2026
Piko

Piko G: Parallelfahrt auf dem Goldenen Gleis

Im Rahmen der jüngsten Messe Intermodellbau, die vom 16. bis 19. April in Dortmund stattfand, wurden wieder Neuheiten aus der Welt der Modelleisenbahn der Spurweiten Z–G mit dem Publikumspreis „Goldenes Gleis“ ausgezeichnet. Insgesamt 150 Produkte in 21 Kategorien – von rollendem Material über Zubehör bis zur technischen Ausstattung – wurden von den Redaktionen der Fachmagazine Modelleisenbahner, Eisenbahn Magazin, Miba und N-Bahn Magazin nominiert. Doch die Entscheidungen trafen traditionell die Leserinnen und Leser dieser Magazine.

Das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann, in dessen Tochtergesellschaft GeraMond Media GmbH die vier Titel erscheinen, präsentierte die Ergebnisse auf der Messe in Dortmund. Dabei konnte der Sonneberger Modellbahnhersteller zwei Kategorien der Großen Spuren punkten: Bei den Triebfahrzeugen Spur G gewann die legendäre DB-Diesellok BR 221 (Gartenbahn Profi 5/2025). Bei den Wagenmodellen in der Spur übergreifenden Kategorie Wagenmodelle Spur 0/1/2 konnte der chromglänzende VTG-Knickkesselwagen (Gartenbahn Profi 6/2025) die meisten Stimmen sammeln.

Die jährliche Leserwahl „Goldenes Gleis“ geht auf das Jahr 1972 zurück: Damals ließ das Eisenbahn Magazin seine Leserschaft erstmals über die besten „Modelle des Jahres“ abstimmen, wobei die Auszeichnungen am Vorabend der Eröffnung der Spielwarenmesse im Nürnberger Verkehrsmuseum übergeben wurden. Später kamen die Leserinnen und Leser des N-Bahn Magazin hinzu, bevor sich mit Modelleisenbahner und Miba die Aussagekraft der Wahl noch einmal deutlich erhöhte.

Das „Goldene Gleis“ gilt als wertvolle Auszeichnung für Qualität, Innovation und Detailtreue in der Modellbahn-Branche. Stellvertretend nahmen Piko-Vertriebsleiter Jens Beyer und Piko-Produktmanager Matthias Fröhlich (jeweils links im Bild) die Auszeichnungen von Vertretern der Magazine entgegen.