7. Juni 2026

Waldviertelbahn

Schmalspurbahnen

Zum 1. Mai: Neues Zugleitsystem im Waldviertel

Von den einst drei großen Schmalspurnetzen in Niederösterreich ist diejenige im Waldviertel bis heute als einzige in ihrer ­Gesamtheit ­erhalten geblieben. Der Nordast konnte im vergan­genen Jahr das 125-jährige Jubiläum begehen. Die Mischung aus ­Tourismus- und Nostalgiebahn hält sie am vitalen Leben. Dabei war sie schon so gut wie abgeschrieben und galt als Kandidat für die Betriebseinstellung. Doch es kam ganz anders. Und es wird weiter investiert. Zwischen Gmünd NÖ und Groß Gerungs (sogenannter Südast) geht zum 1. Mai ein neues signalunterstütztes Zugleitsystem samt Fernüberwachungen in Betrieb. „Die bedarfsgerechte Modernisierung des Bahnbetriebs auf unserer Waldviertelbahn bringt nicht nur eine deutliche Effizienzsteigerung in der Betriebsabwicklung, sie macht unsere Eisenbahnkreuzungen noch sicherer.

Weiterlesen