2. Juli 2025
Modellbahn FahrzeugeZubehör

Beschriftungen: Michael Tröger tritt kürzer – und hat einen Tipp

Der Beschriftungsspezialist Michael Tröger läutet die nächste Stufe seines Ruhestands ein. Hatte er bereits angekündigt, die Zahl seiner Decal-Neuheiten für Großbahnmodelle zu reduzieren, so führt er ab jetzt keine Sonderanfertigungen mehr aus. Aber Modellbauer fallen nicht ins Bodenlose. Es gibt mit Andreas Nothaft, der sich bislang auf kleine Spuren konzentrierte, eine von Michael Tröger empfohlene Alternative.

Wer Modelle umbaut, der muss sie in aller Regel auch lackieren und anschließend neu beschriften. Eine gute Adresse für Modellbauer der großen Spuren ist seit über einem Vierteljahrhundert Michael Tröger aus Ludwigsfelde (www.troeger-2m.de). Seinen Beschriftungsservice bot er lange Zeit in nebenberuflicher Tätigkeit an, doch die Bandbreite an Beschriftungen, Schriftzügen und Wappen im Nassschiebeverfahren war riesig. Rund 600 verschiedene Beschriftungen verschiedener Bahngesellschaften sind im Angebot. Als Grundlage seiner Arbeit dient ein ständig wachsendes Archiv von rund 50.000 Fotos. Was nicht im Shop-Angebot zu finden ist, das wurde von Michael Tröger bereitwillig als Sonderanfertigung hergestellt und fand hier und da Eingang in das breite Sortiment, das sich im übersichtlichen Webshop widerspiegelte.

Gewiss ein Highlight im Programm waren die Plottfolien zur Herstellung der RhB-Jubiläumslokomotiven (100 Jahre Berninabahn und 100 Jahre Disentis–Mustér), deren Verarbeitung samt Lackierarbeiten der Gartenbahn Profi in der Ausgabe 3/2015 (Seiten 62–64, unsere Abbildungen) vorgestellt hat.

Auf dunkelblau lackiertem Grund: Die von Michael Tröger angebotenen Decals zur Umgestaltung einer Ge 4/4 II von LGB. Die Infos zur Umgestaltung sind im GBP 3/2015 nachzulesen.

Nun läutet Michael Tröger die nächste Stufe seines Ruhestands ein. Hatte er schon zuletzt angekündigt, die Zahl der Neuheiten zu reduzieren, so führt er ab jetzt keine Sonderanfertigungen mehr aus, und schrieb uns vor ein paar Tagen: „Seit Dezember 2023 bin ich nun hauptberuflich im Ruhestand, was sich bisher noch nicht auf mein Nebengeschäft mit den Beschriftungen ausgewirkt hat. Nun ist … Zeit, schon mal den nächsten Schritt einzuleiten. Ab 01.07.2025 werde ich keine Sonderwünsche mehr erfüllen und auch Neuheiten wird es nicht mehr so viele geben. Meinen Onlineshop betreibe ich noch mindestens bis Ende 2027 weiter, da ich noch laufende Verträge habe.

Was nun, wenn künftig doch Sonderwünsche zu erfüllen wären? Michael Tröger hat da eine gute Adresse. Seit vielen Jahren arbeitet er mit Andreas Nothaft (www.modellbahndecals.de) zusammen, der bisher vorrangig die kleineren Spuren bedient hat und sich künftig auch der Gartenbahn annehmen wird. Für Umbauberichte im Gartenbahn Profi, bei denen Neubeschriftungen fällig werden, gibt es in aller Regel ohnehin einen Hinweis, woher die Beschriftungen oder eine lizenzfreie Folie bezogen werden kann. Michael Tröger hat über viele Jahre auch Beschriftungen für Bausatzprodukte des Gartenbahn Profi geliefert, am allermeisten für den HSB-Fahrradwagen, der von 2010 bis 2021 im Verlagsprogramm war und nun beim Hersteller Schmalspurgartenbahn.de zu haben ist.

Der HSB-Fahrradwagen, beschriftet von Michael Tröger