15. Oktober 2025
LGBNeuheiten

LGB-Termine: Was früher und was später kommt

LGB hat seine Liefertermine aktualisiert und verschiebt das Erscheinen einiger bislang für die Auslieferung Herbst angekündigter Neuheiten – somit aktualisieren wir zugleich unsere Neuheitenvorschau in der demnächst erscheinenden Druckausgabe 6/2025 des Gartenbahn Profi.

Mit Stand 13. Oktober 2025 bleibt es dabei, dass das als Herbstneuheit angekündigte Modell der Faur-Diesellok Typ L45H als 199 018 im Dezember erscheinen dürfte. Das Original ist bei der SOEG im Zittauer Gebirge im Einsatz (#26450). Etwas länger gedulden hingegen müssen sich die Interessenten der Rügen-Diesellok 251 901-5. Diese ehemalige V 51 der Bundesbahn fährt auf der Ostseeinsel inzwischen wieder im altroten Bundesbahn-Lackkleid statt im Blau der Bahngesellschaft “Press”, steht aber weiterhin in Diensten der Rügenschen Bäderbahn RüBB. Ihr Liefertermin ist auf das 1. Quartal 2026 terminiert. Dann erst wird auch die HGe 4/4 II 101 als Lok der früheren Furka-Oberalp-Bahn FO (#23103) erscheinen, während die zweite MGB-Ausführung der HGe 4/4 II im Design „Mitarbeiterwerbung“ noch im Oktober ausgeliefert werden soll (#23105).

Geduld zeigen heißt es beim Salonwagens As 1161 der RhB in blau/creme, dessen Auslieferung sich ins zweite Quartal 2026 verschoben hat. Das trifft auch auf den RhB-Speisewagen WR 3810 „Gourmino“ zu. Und auch mit der Zahnrad-Dampflok HG 4/4 708 kann der Weihnachtsmann noch nicht dienen, sie soll nach Stand der Dinge im 1. Quartal ausgeliefert werden. Der Kesselwagen „Conrad Storz“ (#47832) dürfte dagegen noch vor der Adventszeit verfügbar sein, und noch im Oktober sollte auch der rote RhB-Speisewagen WR 3811 zu den Händlern rollen, um den Hunger der Gartenbahn-Kundschaft zu stillen. Und wenn man schon den Fachhändler besucht, kann man im späten Oktober noch nach dem RhB Hochbordwagen (#40881) in Epoche VI-Ausführung fragen.

Feine Kost gibt es für US-Modellbahner: LGB liefert als High-End-Metall-Lokomotiven drei Three-Truck-Shays (Class C) aus, sie dürften nach aktuellster Planung im November beim Fachhändler in drei Ausführungen stehen (#26701 Lok 7 Roaring Camp & Big Trees Railroad, #26702 Lok 7 in früheren Diensten der in Diensten der kalifornischen Westside Lumber Company und #26703 als holzgefeuerte Lok 5 Madera Sugar Pine Railroad.

Ebenfalls für November angekündigt sind nun der DR Gepäckwagen Bauart KD4 (#30326) und der passende Personenwagen Bauart KD (#36371), der Schwesterwagen Bauart KB wird anschließend im Dezember ausgeliefert. Bei allen Angaben handelt es sich um voraussichtliche Liefertermine.