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Shay und Furka-Dampf: LGB-Neuheiten 2025 glänzen in Metall

Wenn Highend gefragt ist, dann wird auch Highend angeboten. Die ersten beiden angekündigten Hauptneuheiten des Jahres 2025 im LGB-Programm werden Metall-Modelle. Markeninhaber Märklin hat am 7. Januar um 14 Uhr den ersten Vorhang im Kino-Hauptsaal gehoben und zeigt, worauf sich die Großbahngemeinde freuen kann: auf eine US-Waldbahnlok Three Truck Shay und die zweite vierachsige Zahnradlokomotive der Dampfbahn Furka Bergstrecke, die HG 4/4 708. Beide Lokmodelle werden in Metallbauweise gefertigt und richten sich an Kundenkreise, die sich solch anspruchsvolle Modelle leisten wollen und auch leisten können, denn die UVPs liegen jeweils über 3500 Euro. Zu beiden Modellen gleich mehr. Und wenn wir vom Kino-Hauptsaal sprechen: Bekanntermaßen dürfte es im Laufe des Jahres in den Nebensälen weitere Neuheitenankündigungen geben.

Im Kunststoff-Modellbereich gibt es mit einer IV K-Version sowie der aktuellen musealen Version der RhB-Lok Ge 2/2 222 auch interessante Formvarianten. Die Meyer-Lok 99 1561-2 trug im Original nämlich nicht nur einmal einen Trauerflor. Wie LGB im Prospekt schreibt, hatte sie „die Ehre oder das Pech“, zweimal Abschiedszüge zu bespannen: am 2. Juni 1973 den letzten Zug auf der Strecke auf der Strecke Wilkau-Haßlau – Kirchberg, und am 30. September 1984 auf der Preßnitztalbahn Wolkenstein – Jöhstadt. Die Lok wird jeweils individuelle Beschriftungsdetails aufweisen, wie sie das Original handschriftlich nach dem Besuch von Souvenirjägern aufwies. Der Bezug zu den Abschiedsfahrten wird auch durch entsprechende Soundansagen hergestellt.

RhB-Oldie, SOEG, Harz und Pinzgau
Der NWE-Triebwagen T3 als DR VT 137 566

Beim Modell der Elektrolok Ge 2/4 mit der Nummer 222 der RhB handelt es sich um die Version, wie sie heute noch als historische Lok existiert: das Dach ausgestattet mit einem Stromabnehmer und Widerstandsbremse. Und nicht zuletzt kreuzt nun der zweifarbige NWE-Triebwagen T3 als Epoche IV-Modell der Deutschen Reichsbahn mit Nummer 137 566 durch die Harzlandschaften.

Für die sächsische Schmalspur konstruiert LGB den vierachsigen Packwagen der SOEG ganz neu. Dieser Wagen ergänzt die aus Rekowagen gebildeten Sachsen-Züge sinnvoll – und Leser des Gartenbahn Profi wissen das spätestens seit der Ausgabe 6/2023. Darin haben wir unter dem Titel „Verschlossene Fenster“ einen Umbau auf Basis eines billigen Newquida-Wagens zum Gepäckwagen des Typs KD 974-122 vorgestellt, um endlich stilecht die sächsischen Schmalspurzüge im Garten ergänzen zu köbbeb. Künftig bietet sich die Gelegenheit, alternativ das fertige Modell von LGB zu beziehen. Als Ergänzung im Österreich-Sortiment kündigt LGB die ÖBB-Dieselkleinlok 2092.04 an, passend zu den anderen bisher schon erschienenen Fahrzeugen der ÖBB, die auf der Pinzgauer Lokalbahn im Einsatz sind.

Zur US-Waldbahnlok Shay gab es eine Umfrage

Zurück zu den Highend-Modellen. So ganz überraschend sind beide Lokomotiven nicht, aber jetzt ist es gewiss. Dass sich LGB mit der Shay beschäftigt, blieb Besuchern der IMA 2023 in Göppingen nicht verborgen. In der EWS-Arena wurde nämlich mit einem dekorierten 3D-Druckmuster bereits das Projekt der Three Truck Shay als Highend-Modell für 2025 in Aussicht gestellt, allerdings mit einem Fragezeichen verbunden. Denn das Projekt hatte Märklin seinerzeit an eine Umfrage geknüpft: „Für wie interessant halten Sie ein Modell der Bauart Shay für LGB?“ Und natürlich interessierte auch, ob man es dann kaufen würde. Diese Fragen müssen ausreichend viele Messebesucher mit „Ja“ beantwortet haben, denn schon das Muster machte ordentlich Appetit. Das hier gezeigte Modell sicherlich auch.

Wer da als US-Modellbahner noch unsicher ist: Appetit auf die Waldbahnlok macht Ihnen sicher das kommende Porträt über eine grandiose Waldbahn-Innenanlage in der nächsten GBP-Ausgabe 2/2025. Und ein Beitrag aus GBP 2/2007, den Sie als PDF in unserem Blog-Archiv Jahrgang 2007 unter ProfiPlus nachlesen können. Er behandelt eine vergleichbare Shay mit Triebtender, damals von Bachmann ausgeliefert. Überdies begann in Gartenbahn Profi 6/2010 mit einem Beitrag über die Bauart Shay eine Serie über die verschiedenen Bauarten von US-Waldbahnloks – alles das finden Sie als ProfiPlus-Leser in unserem PDF-Archiv.

HGe 4/4 708 soll 2025 an der Furka 2025 fahren

Von der US-Wäldern in die Schweizer Berge, in die Furka-Region. Im Lokschuppen Realp hat es 2023 nämlich Zuwachs gegeben, in Form der zweiten vierachsigen Zahnrad-Dampflok HG 4/4 708. Die aus einem Schrotthaufen in der Lokwerkstätte Uzwil quasi neu geborene Lok wird in den kommenden Wochen für die endgültige Zulassung im Betriebseinsatz vorbereitet, der für 2025 vorgesehen ist. Bereits im September 2024 konnten mit der HG 4/4 708 die finalen Bremsproben durchgeführt werden. Das umfangreiche Programm bestand, wie die DFB mitteilt, „aus Bremsproben mit der Lok alleine im MGB-Bahnhof Realp für Adhäsion bei 0 ‰ und auf der Bergstrecke bei 110 ‰, sowie mit 70 t Anhängelast in 110 ‰. Die Resultate lagen alle im erwarteten Bereich und entsprechen den Ergebnissen der Schwesterlok 704.“

Diese Schwesterlok 704 hat LGB, wie auch Kiss, bereits 2021 als Metallmodell verwirklicht. Beide Lok-Modelle hat der Gartenbahn Profi in einem achtseitigen Beitrag in GBP 3/2021 vorgestellt. Die Highend-Lok 708 von LGB wird ebenfalls bewährte technische Features bieten, wie das automatisch zugeschaltete Innentriebwerk für die Zahnstange, verbunden mit einem Wechsel des Sounds von Adhäsion auf Zahnradbetrieb. Mit einer UVP von 3790 Euro wird LGB dabei im etablierten Preisrahmen bleiben, während Kiss Modellbahnen Schweiz für das angekündigte Modell einen Preis von 4795 € anpeilt, bei noch völlig offenem Liefertermin (Stand 7.1.2025). LGB bietet es einen glatten Tausender günstiger an und gewiss auch Highend-würdig.

Den Neuheitenprospekt 2025 von LGB können unsere Leser als Online-Version auf der LGB-Website downloaden. Dort finden sich auch andere Sprachversionen.