Piko

Nohab von Piko: Dänisches Weihnachtsbier

Ja, ist denn schon Weihnachten? Mitnichten, obwohl der Anblick der für Ende August 2024 angekündigten Piko-Neuheit #37452 den Anschein erwecken kann. Es handelt sich um ein Modell der Nohab-Diesellok 1149 des Eisenbahnunternehmens Altmark Rail, und die zeigt sich sehr kühl aufgemacht: Weiße Schneeflocken auf tiefblauem Grund, der Weihnachtsmann auf dem Rentierschlitten und ein Weihnachtsbaum sind Details eines winterlichen Motivs, mit denen das Original ganzjährig unterwegs ist. Angesichts heißer Sommertage im August mal was Erfrischendes für die Gartenbahn? Offiziell bezeichnet sich das Outfit nicht als Weihnachtslok, sondern als Tuborg-Winter-Design. Hat aber doch mit Weihnachten zu tun.

Die 1964 gebaute Originalmaschine war bis zu ihrer Ausmusterung bei den Dänischen Staatsbahnen in Diensten und trug eine weinrote Lackierung. 1999 kam die Nohab-Rundnase nach Deutschland, wurde in ihrem nachfolgenden Betriebsleben mehrfach umlackiert und trägt 2021 das Tuborg-Winter-Design.

Hintergrund für das kühle, winterliche Design ist ein spezielles Weihnachtsbier der dänischen Brauerei, die dafür einen schon klassischen Werbespot aufgelegt hat. Die saisonale Bierspezialität von Tuborg heißt Julebryg und wird traditionell zu jeder Wintersaison erstmals am Julebryg-Tag, dem ersten Freitag im November, pünktlich ab 20.59 Uhr in Restaurants, Bars oder Kneipen ausgeschenkt. In Dänemark sagt man zu diesem dunklen Weihnachtsbier auch einfach Sneøl (Schneebier). Übrigens wird das Weihnachtsbier von Tuborg auch in Deutschland gebraut, doch wegen des Reinheitsgebots ohne die typisch dänischen, geschmacksprägende Zutat Lakritz. Das muss man schon in einem speziellen Dänemark-Shop bestellen.

Piko liefert die MY 1140 in Spur G ohne Bierbeilage aus, als analoges Modell, vorbereitet für die digitale Nachrüstung – siehe Beiträge im Gartenbahn Profi Ausgaben 1 und 2/2024. Bei dieser Druckvariante zeigt sich auch, warum Piko bei der Erstausführung im Warbonnent-Design der „Santa-Fe“ die seitlichen Klappen nur an den Vorbauten eingraviert und in Maschinenraumhöhe aufgedruckt hat: Die Altmark-Rundnase hat da nämlich keine Klappen für die Besandungskästen, so ersparte sich Piko eine Formänderung.

Weitere Auslieferungen zu Ende August

Die DR-Diesellok V100 wird mit zwei kurzen Rekowagen (zwei- und dreiachsige Ausführungen) in der Farbgebung und Bedruckung der Epoche III als Startpackung mit R/C-Fernbedienung ausgeliefert. Die Packung (#37145/UVP 999 €) enthält daher neben den Fahrzeugen einen 1 x R/C Controller, 1 Netzteil sowie einen Handentkuppler. Wer die Startpackung verschenken möchte: Angesichts der Zuglänge ist eine Packung gerade Gleisstücke nur zu empfehlen.

Im US-Wagenprogramm gibt es Zuwächse in Form von Varianten: ein Rungenwagen der SF mit Holzbeladung (#38786) sowie ein Schüttgutwagen der UP mit Kohleladung (#38960).