TrainLine: RhB-Bahndienstlok Gmf geht in Produktion
Bei TrainLine Gartenbahnen ist im westfälischen Kirchlengern die Produktion der Gehäuseteile zu angekündigten Schweizer Diesellok Gmf 4/4 243 angelaufen. Nach der ersten Serie an Abspritzungen der Formteile – unser Beitragsbild zeigt Führerhäuser und Teile der Vorbauten – und bereits weit gediehener Lackierungen könne in den nächsten Tagen mit den Montagearbeiten begonnen werden, teilte Geschäftsführer Meik Schröder mit. Ausgestattet wird das Lokmodell der Achsfolge Bo’Bo’ mit Motoren von Mabuchi, deren Lieferung augenblicklich noch aussteht. Sobald diese eingetroffen sind, können auch die Antriebe zur Montage vorbereitet werden. Die Getriebegehäuse sind bereits abgespritzt, wie unsere Abbildungen zeigen. Die Beleuchtung wird durch LEDs realisiert, sodass sich einige RhB-Lichtbilder schalten lassen. Den Sound liefert die Firma Dietz Elektronik aus Höfen zu. Ein gepulster Verdampfer ist ebenfalls vorgesehen, die analog wie digital einsetzbare Ausführung (Art. 2050102) kostet 1149 €.
Joachim Dietz betreibt nicht nur einen TrainLine-Store im Nordschwarzwald, von Dietz gab es bereits vor gut 20 Jahren ein digitalisiertes Kleinserien-Modell, das der Gartenbahn Profi in der Ausgabe 1/2005 auf den Seiten 26–29 in Form der 242 vorstellen konnte. Es handelte sich seinerzeit um ein Modell aus der Nullserie, dass das durch Features wie Sound und drehbares Lüfterrad begeistern konnte. Ziel von Dietz war es damals, eine möglichst maßstäbliche Lokomotive zu bauen, und dieses Ziel wurde auch fast erreicht. Nennenswerte Maßabweichungen waren nur im Achsstand der Drehgestelle sowie beim Gesamtachsstand zu finden, und das hatte einen Grund: Die Antriebstechnik für den Lokaufbau stammte LGB. Dietz hatte sich seinerzeit für die gleichen Drehgestelle entschieden, mit der auch die bewährte V 51 von LGB ausgerüstet ist. Mit dem kleinen Kompromiss konnte man gut leben – die Optik hatte dadurch keineswegs gelitten. 20 Jahre später fährt das zu erwartende TrainLine-Modell dagegen mit einem eigenen Antrieb.