Pannen behoben: Entspannung im HSB-Fuhrpark
Mitte Dezember 2024 traf das Fischstäbchen Nummer 1, der 187 011, nach erfolgter Revision wieder in Wernigerode ein. Da die HSB-Werkstatt noch diverse kleinere Mängel an dem frisch ausgelieferten Fahrzeug festgestellt hatte und zudem das Weihnachts- und Neujahrsfest ins Haus stand, kehrte der Triebwagen erst ab Mitte Januar in den Betriebsdienst zurück. Nach den bestandenen Probe- und Abnahmefahrten wurde der Triebwagen zunächst nach Nordhausen umgesetzt und dort in einen Umlauf integriert, der ihn u. a. auch ins Selketal nach Alexisbad und bis nach Harzgerode brachte. Anfang Februar übernahm er dann den Selketalumlauf von 187 018 und ist nunmehr wieder im Lokbahnhof Gernrode stationiert.
![](https://gartenbahnprofi.de/WPblog/wp-content/uploads/2025/02/2025-02-04_GC_Mod_KF.webp)
Am 30. Januar traf dann auch Fischstäbchen Nummer 3, der 187 013, nach erfolgter Hauptuntersuchung bei der FIS (Fahrzeug Instandhaltung Halberstadt) per Straßentransport durch die “Press” wieder in Westerntor ein. Für den gestrigen Mittwoch, 5. Februar, war eine erste Probefahrt von Wernigerode nach Benneckenstein und zurück geplant. Durch ein plötzlich aufgetauchtes Problem wurde die Testfahrt Nr. 1 hier unterbrochen und nach Westerntor zurückgekehrt. Dort konnte die Störung schnell behoben werden, sodass bei der Testfahrt Nr. 2 bis nach Drei Annen Hohne und zurückgefahren wurde. Für den heutigen Donnerstag, 6. Februar, ist dann die große Testfahrt bis Benneckenstein und zurück vorgesehen. Sobald eventuelle Einstell- und Nacharbeiten, die in der alten Werkstatt der HSB vorgenommen werden sollen, ausgeführt sind, wird der Triebwagen rasch in die Umläufe des Nordhäuser Planes integriert.
Big Mama und das Harzkamel
Auch der Harzbulle 99 222, ist nach erfolgter Reparatur im Januar in den Betriebsdienst zurückgekehrt. Im Herbst 2024 war bei „Big Mama” ein Anriss in einer Treibstange der Einheitslok festgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen wurde daraufhin eine neue Treibstange angefertigt und in Westerntor eingebaut. Mitte des Monats Februar wird dann auch das Harzkamel 199 861 in Wernigerode zurückerwartet. Die Lok war bereits im Juni 2023 nach Stendal zur Revision gebracht worden. (jr)