19. April 2024
AusstellungenGartenbahn-Anlagen

Ab 30. Mai: Modellbahnhof Stockheim öffnet wieder

Von Halt auf Langsamfahrt: Der Modellbahnhof im hessischen Stockheim darf unter Auflagen wieder besucht werden. Der als gemeinnützig eingetragene Trägerverein hatte als Betreiber der Modellbahn-Schauanlagen (darunter eine große Gartenbahn-Außenanlage) einen sehr positiven Start ins erste Jahr zu verzeichnen – bis der “Lockdown” kam. Die im Zuge der Corona-Pandemie verfügte Zeit der Schließung konnte man nur durch eine gewährte Soforthilfe des Landes Hessen überstehen. Nun steht die vorsichtige Wiedereröffnung bevor.

Vereinsmitglieder nutzten die publikumslose Zeit, um an den begonnenen Anlagen-Neubauten bzw. an den Optimierungen weiterzubauen. Sehr aktiv während der Betriebspause waren die beiden Social-Media-Experten Lukas Koch und Paul Marius Steinke, seit Ostern werden wöchentlich Videos aufgenommen und auf verschiedenen Plattformen präsentiert, z.B. auf Youtube. Vereinsmitglieder stellen Anlagenbereiche und ihre Aufgaben vor. So konnte und kann man sich auf dem Laufenden halten, was im Modellbahnhof passiert.

Zur Wiedereröffnung am 30. Mai sind verschiedene Sonderausstellungen im Obergeschoß zu besichtigen. Die Sonderausstellungen „Die Appenzeller Bahnen“ von Harald Klein sowie „Winterdampf“ von Wilfried Kohlmeier sind weiterhin zu sehen wie auch die beiden Modellauto-Ausstellungen von Gerd Schwalm und Harald Klein.

Bis auf weiteres dürfen sich maximal 30 Besucher zeitgleich im Innen- und Außenbereich aufhalten. Mund-Nasenschutz-Pflicht besteht mit Ausnahme von Kindern unter 6 Jahren. Es wurde ein Einbahnsystem beginnend ab der Kasse eingerichtet, welches auch im Obergeschoß umgesetzt wurde. Stündlich werden Taster, Türgriffe etc. mit entsprechenden Mitteln gereinigt. Auch stehen den Besuchern Spender mit Handdesinfektion zur Verfügung. Leider müssen die Kinderspielbereiche geschlossen bleiben.

Öffnungszeiten sind samstags von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist der Modellbahnhof in 63695 Glauburg-Stockheim, Bahnhofstraße 51, ab 11 Uhr geöffnet.