Am Bodensee: Modellbahn-Messe IMA plus Echtdampf
Modellbau, Modellbahn und Echtdampf: Diese Kombination gibt es nur alle zwei Jahre, wenn auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee die Internationale Modellbahn-Ausstellung IMA mit dem Echtdampf-Hallentreffen zum Besuch einlädt – in diesem Jahr vom 1. bis 3. November. Dann treffen sich in Friedrichshafen auf sagenhaften 70.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche nicht nur Modellbahner, sondern die gesamte Welt des Flug-, Auto-, Truck- und Schiffsmodellbau, der Modellbahnen und Dampfmaschinen, sowie des Plastik- und Kartonmodellbaus.
In der riesigen Halle A1 plus der Halle A2 werden schöne Modellbahnanlagen verschiedenster Spurweiten präsentiert, auch in der Spur G/IIm. Mehr als 200 Ausstellern sind vertreten, darunter die führenden Hersteller der Modellbahnbranche, unter anderem Märklin/LGB/Trix, Roco/Fleischmann, Brawa, Piko, Hornby, Faller/Pola, Noch, Viessmann/Kibri/Vollmer sowie erstmals Bachmann/Liliput.
Weltweit größtes Treffen dampfbetriebener Modelle
Das Herzstück der längst Kult gewordenen Veranstaltung Echtdampf-Hallentreffen ist die weltweit größte 5- und 7¼-Zoll-Gleisanlage von mehr als 4 km Länge, die sogar komplett begehbar ist. Die verkleinerten Eisenbahnen des Hallentreffens sind dabei nicht nur zum Staunen da: Die Besucher haben die Gelegenheit, selbst Platz zu nehmen und eine Fahrt über den Parcours zu genießen! Auch abseits der Schienen gibt es viel zu erleben, wenn die Straßendampfmaschinen der internationalen Aussteller schnaufend an den Zuschauern vorbeiziehen.
Öffnungszeiten: 1. bis 3. November 2024
Freitag-Samstag 9 bis 18 Uhr
Sonntag 9 bis 17:00 Uhr
Ort:
Neue Messe 1
D-88046 Friedrichshafen
Link:
Weitere Besucherinfos auf der Veranstalter-Website: https://www.ima-friedrichshafen.de/fuer-besucher/
Die Modellbahnanlagen in den Großen Spuren
Nachfolgend eine Übersicht zu den ausgestellten Modellbahnanlagen in den Spuren 0, I und G/2m:
Spur 2m (G): Amarillo Mountain Rail Road – USA-Anlage
Das neueste Kind bei den LGB-Freunden vom Niederrhein ist die Segmentanlage Amarillo Mountain Rail Road (AMRR). Die Anlage zeigt Motive, wie sie für uns Europäer typisch für die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts waren. Neben Mount Rushmore oder den Red Rocks sind auch die markanten Fire-Excapes (Feuertreppen) der New Yorker Altstadt zu sehen. Die Gleise erlauben den Einsatz langer Züge mit größten Dampfloks, wie zum Beispiel dem Big Boy!
Betreiber: LGB-Freunde Niederrhein, D-47057 Duisburg
Anlagengröße: 24 x 5 Meter
Spur 2m (G): Norddeutsches Flachland mit einem Torfabbau
Auf dem Oval verkehren drei Züge in unterschiedlichen Richtungen, zwei davon lösen sich im Bahnhof automatisch ab. Der Torfabbau wird durch eine Regner Feldbahn im Pendelbetrieb wie in den 60er/70er Jahre versorgt und entsorgt. Im Bahnbetriebswerk pendelt eine Dampflok vom Lokschuppen zur Bekohlung und zurück. Fast alle Gebäude sind im Selbstbau entstanden, im Bahnhof befinden sich ein voll eingerichteter Feinkostladen und ein Bahnhofskaffee, Fußballfeld, Campingplatz und auch die wilde Natur sind weitere Bestandteile der Anlage. Gefahren wird im Digitalbetrieb.
Betreiber: Freunde der LGB Norddeutschland, D-21035 Hamburg
Anlagengröße: 10 x 4 m
Spur 1: Spur-1 Wehrmacht aus Dänemark
Auf der Anlage von Spor-1-Wehrmacht wird eine Aufstellung deutscher Truppentransporter gezeigt, wie sie während des Zweiten Weltkriegs ausgesehen haben könnte. Alle Modelle sind aus 1:35 Bausätzen gefertigt, bemalt und patiniert worden. Die Anlage selbst, die 16 Meter x 7 Meter misst, besteht aus über 50 Modulen, die zusammen über 200 Meter Gleise und mehr als 40 Weichen umfassen. Der Gleisplan umfasst eine Fahrstrecke sowie eine Güterrampe, einen Bahnhofsbereich, einen Hafenbereich und sowohl eine Diesel- als auch eine Kohle-BW-Anlage.
Die Anlage wurde durch Inspiration aus dem Bahn- und Hafengebiet von Heiligenhafen in Norddeutschland aufgebaut, wie es um das Jahr 1945 aussah, inklusive des Güterschuppens aus dieser Zeit. Im Hafen steht ein voll funktionsfähiger Portalkran, wie er sich im Hamburger Hafen unter dem Zweiten Weltkrieg befand. Bei den Diesel- und Kohle-BW-Anlagen werden unter anderem eine funktionstüchtige Kohle Kran, Drehscheibe und Schiene Bühne gezeigt. Im Zusammenhang mit den BW-Anlagen gibt es auch ein Fabrikgebäude, drei Lokschuppen und zwei Stellwerke, alle mit vollständigem innen Richtung.
Betreiber: Spor-1 Wehrmacht, Danny Jeppesen, DK-5230 Odense
Anlagengröße: 16 x 7 m
Spur 1: Trajektanlage Lindau
Bodensee-Trajekte waren Eisenbahnfähren, die von den Bahngesellschaften zum Transport von Eisenbahn-Güterwagen über den Bodensee eingerichtet wurden. In der Blütezeit der Eisenbahn waren sie vor allem für den Güterverkehr von großer Bedeutung. Zu sehen ist das Modell jener Trajektanlage, die sich direkt am Hafen Lindau befunden hat. Neben der Verladung geht es auch um Rangierverkehr.
Betreiber: BSW Modellbahngruppe Lindau, D-88131 Lindau
Anlagengröße: 9 x 7 m
Spur 0: Stadtoldendorfer Gipsbahn / Duinger Sandbahn
Auf der 0e-Anlage Stadtoldendorfer Gipsbahn werden der Abbau, die Verarbeitung und der Transport der Gipssteine vom Steinbruch über das Gipswerk bis zur Verladung des fertigen Produkts beschrieben. Alle Vorgänge entsprechen dem tatsächlichen Geschehen auf dem bis 1958 verkehrenden Vorbilds. Sämtliche Bauwerke und Fahrzeuge wurden nach Original-Zeichnungen oder Fotos nachgebildet. Highlight der Anlage ist der Nachbau des Bremsbergs. Die Modellbahn-Anlage „Duinger Sandbahn“ besteht aus sechs Segmenten und zeigt den Transport von Sand mit einer Feldbahn von aus der Grube zu einer normalspurigen Nebenbahn. Die Verladung des Sandes geschieht händisch, die Entladung erfolgt mechanisch über eine Loren Kippanlage.
Betreiber: Feldbahn Mühlenanger, D-37627 Stadtoldendorf
Anlagengröße: 8 x 8 m