23. Juni 2024
Gartenbahn Profi

Boerman liefert den Fcs aus – nach und nach

Sie brauchen uns nicht anzurufen oder zu mailen. Wir kommen in den nächsten Wochen auf Sie zu.” Bei niederländischen Großbahnspezialisten Modelbouw Boerman häufen sich in diesen Tagen die Nachfragen nach dem Regelspur-Selbstentladewagen der Bauart Fcs, vereinfachend auch als Schüttgutwagen bezeichnet. Boerman hat den Fcs nicht nur für das 64-mm-Gleis entwickelt, sondern auch als Ladegut für Rollböcke und Rollwagen konzipiert, der damit insbesondere die Harz-Modellbahner anspricht. Angekündigt war die Auslieferung für das vierte Quartal 2022, und das hat jetzt begonnen. Und auch Boerman hat mit der Auslieferung begonnen. Aber der Niederländer fertigt seine akkuraten Modelle in der Produktionsweise von Kleinserienmodellen und öffnet keinen aus Fernost eingetroffenen Container, der nur noch auszuladen ist und Modelle schlagartig verfügbar macht. Dementsprechend ist nicht jeder Fcs in jeder Ausführung am Tag des Auslieferbeginns erhältlich. Darauf macht Boerman seit gestern (11.10.) auf seiner Homepage aufmerksam und bittet um Verständnis, dass ausgeliefert werde, was auch fertig ist. Und gefertigt werde, soweit möglich, in der Reihenfolge des Bestelleingangs. Wer sich früh entschlossen hat, der fährt auch früher. Im Interesse einer Produktion ohne viele Unterbrechungen: Bitte nicht gleich anrufen und nachfragen, das kann die Auslieferung nicht beschleunigen.

Lammert Boerman ist am kommenden Samstag, 15. Oktober, beim traditionellen Herbstfest des Modellbahnateliers Renken in Essen vertreten, zu dem die Familie Meyer von 10 bis 18 Uhr einlädt (Bochumer Str. 21, 45276 Essen-Steele). Dort anwesend sind auch Christian Fesl mit seinem Zubehörsortiment sowie LGB mit der Digitalberatung.

Lieferbar sind bei Boermann der gedeckte zweiachsige Güterwagen Typ Gs1204 in DR Ausführung für den internationalen Verkehr (Kennzeichnung “OPW”) und natürlich die Brems- und Rangierdienstwagen für den Rollbockverkehr, vorgestellt in Gartenbahn Profi  3/2020 auf Seiten 35–37; die funktionsfähige Rollbock-Verladung war Thema in GBP 2/2020 auf Seiten 72–73.

Link: Modelbouw Boerman