6. März 2025
Aufnahme vom August 2021. Foto: Jürgen Rech
HSBSchmalspurbahnen

HSB: Nordhäuser Stammlok kehrt zurück

Am Dienstag, 4. März, wurde die frisch aus dem DLW Meiningen per Straßentransport durch die Press eingetroffene 99 7245 abgeladen und in die alte Werkstatt in Westerntor geschleppt (unser Beitragsbild zeigt sie im August 2021 am Wasserkran in Nordhausen-Nord). Die Lokomotive hat in den zurückliegenden Monaten im Dampflokwerk eine größere Kesselreparatur über sich ergehen lassen müssen. Bereits im Frühjahr 2023 war die Maschine in die alte Werkstatt in Westerntor eingerückt, da eine Untersuchung des Fahrwerks anstand. Gleichzeitig wollte die HSB den Kessel überprüfen, um eine Verlängerung der Kesselfrist zu erreichen. Der GBP berichtete in seiner Ausgabe 2/2024 über die neue, gläserne Werkstatt der HSB und zeigte in diesem Beitrag auch ein Foto der Lok und dem Stand der Arbeiten Ende September des Jahres 2023. Die im Spätherbst erfolgte Untersuchung des Lokomotivkessels ergab jedoch gravierende Mängel, die es erst einmal unmöglich machten, die Lok in den Betriebsdienst zurückzugeben.

Im Frühling 2024 war 99 7245 von der alten in die neue Werkstatt am Ochsenteichgelände umgezogen. Hier erfolgten dann weitere Untersuchungen am Kessel der Lok. Die Schäden am Dampferzeuger waren jedoch noch schwerer als zuvor angenommen, u. a. zeigten sich der Bereich um den Dampfdom und Teile des ersten Kesselschusses als nicht mehr reparabel. Die erforderlichen Arbeiten überschritten jedoch sowohl die technischen, als auch die personellen Kapazitäten der HSB-Werkstatt. 

Lok 99 7245 08.06.2024 in der neuen Werkstatt der HSB. Foto: Jürgen Steimecke

Am 17. Juni 2024 ging deshalb die Brockenlok per Straßentransport ins Dampflokwerk Meiningen. Hier konnten dann die Arbeiten am Kessel durchgeführt und bis Ende Februar 2025 abgeschlossen werden. Laut Auskunft der Pressestelle der HSB vom 4. März 2025 stehen die Termine für das erstmalige Anheizen des Lokkessels, sowie die erforderlichen Testfahrten noch nicht fest.

Die 99 7245 ist die jahrelange Stammlok in Nordhausen und soll dorthin auch wieder zurückkehren. Die bisherige Stellvertreterin, die 99 7237, kann dann wieder nach Westerntor zurückkehren, um in die Wernigeröder Umläufe auf der Brockenstrecke integriert zu werden.

Wann sie wieder unter Dampf stehen wird, ist noch unklar: 99 7239 im Bw Wernigerode, April 2010. Foto. Jürgen Rech

Die massiven Schwierigkeiten bei der Schwesterlok 99 7239, welche bereits am 6.2.2025 aus dem DLW zurückgekehrt war (der GBP-Blog berichtete), konnten bisher nicht behoben werden. In der zweiten Märzwoche reist deshalb ein Trupp aus Technikern des Dampflokwerks Meiningen nach Wernigerode. Dann soll geklärt werden, ob die Nacharbeiten in Wernigerode selbst ausgeführt werden können oder ob die Maschine zurück ins DLW überführt werden muss.