Massoth: Hohe Funktionen – einfach erreicht
Was tun, wenn attraktive Funktionen bei Digitalloks erst jenseits der Funktion F16 aufrufbar sind? Zum Test der Ge 4/6 353 von LGB erreichte die Redaktion eine Anfrage, wie sich mit dem Massoth Navigator das auf die Funktion F22 gelegte Blitzen des Schaltwerks im Maschinenraum aktivieren lasse. Braucht es dazu eine neue Zentrale? Nein, es gibt nämlich eine einfache Lösung.

Der DiMax Navigator von Massoth ist im Bereich Gartenbahn ein seit vielen Jahren weit verbreitetes DCC-Steuergerät. In der GBP-Beitragsreihe über digitale Funksysteme stellten wir das System in der Folge 1 in der Ausgabe 5/2020 vor. Das System hat immer wieder Neuerungen der Hardware wie das 2.4GHz-Funksystem erfahren, aber auch regelmäßige Verbesserungen und Erweiterungen sind durch Software-Updates eingeflossen. Solange die Kombination von Zentrale und Navigator einerseits und dem digitalen Fuhrpark andererseits ohne Auffälligkeiten funktionieren, scheint ein Update nicht notwendig zu sein. Erst die Anschaffung einer neuen Lokomotive mit aktueller Digitaltechnik zeigt dann auf, dass bestimmte Features des Modells nicht mehr abgerufen oder geschaltet werden können. Was also tun?
Das fragten sich auch einige GBP-Leser und Massoth-Anwender, die an neuen, getesteten Loks gerne die Funktionen ab F17 nutzen wollen. Und obwohl der Hersteller seine Systemupdates publiziert, scheint es Informationsbedarf zu geben. Wir geben im Blog aus aktuellem Anlasse eine kompakte Antwort darauf und zeigen, wie einfach es geht.
Der Navigator ist im Auslieferungszustand bis F16 konfiguriert, kann aber im Menü auf derzeit schon 28 Funktionen erweitert werden. Wie aus den Abbildungen 1 bis 5 ersichtlich ist, wählt man im Hauptmenü „Navigator Konfig“, dann „Weitere…“, danach in Konfig 2 „Spezial Modus“ und hier „3“ (siehe auch Bedienungsanleitung des Navigators, Seite 38: hohe Lokfunktionen schalten). Verlässt man nun das Menü mit Taste M3, kann man mit der ovalen F-Taste alle Funktionen bis F28 aufrufen. So einfach ist das.





Sofern dies nicht möglich sein sollte, dann dürfte Navigator-Software tatsächlich veraltet sein und ein Update ist anzuraten. Dies sollte man auch in naher Zukunft ins Auge fassen, denn Massoth plant demnächst ein Update zu veröffentlichen, bei dem Funktionstasten bis F60 zu schalten sein werden. Dann ist bei den Lokdecodern noch viel Luft nach oben und werden Listen in der Hand des Modell-Lokführers obligatorisch, denn die wenigsten Modellbahner werden sich bis zu 60 Funktionen pro Lok merken können. Falls die überhaupt Sinn machen. Aber Funktionen bis F28 hat man sich einst, als in der digitalen Frühzeit vier Funktionen plus Licht ausreichten, auch nicht vorstellen können. (bs)