20. April 2024
Modellautos

Opel-Autos in 1/24: Das hat eingeschlagen wie der Blitz

Opel Blitz 1,75t Pritschen-Lkw: Metall in 1/24

Modellautos in Gartenbahn-Größe stammten bislang meist aus der Spielzeug-Ecke. Für außen zwar gut genug, doch für Innenanlagen darf es ruhig etwas Feineres sein. Jetzt profitieren Großbahner davon, dass der Maßstab 1/24 zunehmend mehr Interessenten in der Modellauto-Sammlerszene findet. Neben Bburago und Maisto sind es vor allem Modelle der Marke White Box, mit denen sich Innenanlagen ausschmücken lassen. Doch besondere Aufmerksamkeit verdient derzeit die laufende Opel-Sammlung. Es handelt sich um eine Kioskmodelle-Reihe des auf solche Serien spezialisierten Verlags Hachette, die der Modellhersteller Sonic bestückt – er produziert auch die White-Box-Modelle. Zu jedem Automodell der Reihe gibt es ein Begleitheft, alle 14 Tage erscheint ein neues Modell. Im Zeitschriftenhandel empfiehlt sich eine Vorbestellung, oder aber man bezieht die Modelle im Abo und erhält monatlich eine Lieferung von zwei Fahrzeugen – alles Opel, alle in Metall. Darunter war jüngst auch ein leichter Lastwagen, der Opel Blitz 1,75t aus den 50er Jahren, den Gartenbahner als Plastikmodell von Pola kennen.

Auf 60 Modelle ist die Reihe konzipiert, mittlerweile ist die Halbzeit erreicht. Die Opel-Sammlung in 1:24 hat eingeschlagen wie der Blitz, macht nach wie vor Freude und dürfte, wenn es nach ihren vielen Fans ginge, unendlich weitergeführt werden. Zumindest besteht Hoffnung, dass die Reihe verlängert wird. Unter den Modellen dominieren die 50er bis 80er Jahre, mithin Autos, die zu den Bahnepochen III bis IV passen.

Opel Kapitän 1951 als Metallmodell im Maßstab 1/24. Modellfotos: Storz/Caramini

Einen Überblick gibt die Website von Hachette, die auch einzelne Nachbestellungen ermöglicht, solange der Vorrat reicht. Regelmäßige Modellvorstellungen dazu erscheinen in Caramini, der Schwesterzeitschrift des Gartenbahn Profi.