Piko: 2025 beginnt in Altrot mit der DB-260
Mit dem altroten Farbschema der Deutschen Bundesbahn begleitet Piko die Gartenbahner ins neue Jahr. Vielleicht nicht ganz zufällig erscheint die Ur-V60 auf Epoche IV-Modell unter der Baureihenbezeichnung 260. Denn in Altrot ist auch die Hauptneuheit des Jahres angekündigt, die Großdiesellok der DB-Baureihe 221, eine Weiterentwicklung der legendären V200, die in den 1950er Jahren bei der Deutschen Bundesbahn den Traktionswechsel von Dampf auf Diesel einläutete.
Das Piko-Modell der altroten BR 260 erschien erstmals im Spätherbst 2009 (#37520) und vollzog einen Schritt zu hoher Detaillierung – sichtbar wurde das am feinen Geländer der Rangierbühne und an den vorbildgerechten Lampengehäusen. Besprochen haben wir das Modell der 260 545-9 in unserer Ausgabe 1/2010. Zwischenzeitlich erschien die V60 DB in anderen Farbausführungen und Epoche-Darstellungen. Wichtigste Weiterentwicklung war dabei das Fahrwerk mit aufgewerteter Motorisierung und kugelgelagerten, verchromten Radsätzen, eine Abkehr von den anfänglich brünierten Radsätzen.

Welche Betriebsnummer das Modell tragen wird? Das Werkbild trägt noch eine verwaschene Ordnungsnummer, unsere Abbildung auf Basis der 2009 ausgelieferten 260 545-9 verschleiert das ebenfalls. In H0 gibt‘s bei Piko die 260 170-6. Und die 260 587-1. Welche es wohl in G wird? [Update 29. Januar: Die neue altrote Variante trägt die Betriebsnummer 260 587-1].
Ab Ende Januar ´25 bietet Piko das altrote Epoche IV-Modell, das bei Erscheinen 2009 nur analog verfügbar war, parallel zur analogen Ausführung (#37527 / 500 €) alternativ auch mit einem Sounddecoder an (#37528 / 650 €). In Erweiterung mit der Rangierkupplung von Massoth kann die V60 im Digitalbetrieb zu einer funktionstüchtigen Rangierlok ausgebaut werden.
Die feinen Loklaternen sind weiterhin mit fahrtrichtungsabhängigem Lichtwechsel weiß/weiß bestückt. Wie man das ändern kann und welche Möglichkeit noch besteht, die V60 mit einem anderen Entkuppler zu bestücken, wurde ergänzend in der GBP-Ausgabe 2/2010 dargelegt. Alle drei Beiträge zur V60 (Vorbild + Modell in GBP 1/2010) sowie den Umbau in 2/2010 können eingeloggte Profi-Plus-Leser über den orange unterlegten Link als PDF abrufen.
Sehen Sie hier keinen orange unterlegten Link? Dann sind Sie nicht für ProfiPlus angemeldet, das Online-Extra für Print-Abonnenten.Lese-Tipp: Weitere Möglichkeiten, die V60 außen und innen zu einem Highend-Modell zu verfeinern, werden in den GBP-Ausgaben 5/2020 (Nicht von der Stange, S. 76–80) und in der Ausgabe 2/2024 (Der perfekte Arbeitsplatz, S. 36–38) aufgezeigt.
Weitere Wagen-Modellvarianten
Weitere Farb- und Bedruckungsvarianten, die Piko in Spur G zum Monatswechsel Januar/Februar ausliefern wird: #37019 Schiebeplanenwagen Shimmns VTG Epoche VI; #37975 Kesselwagen Esso DB Epoche III und #38675 US-Gepäckwagen UP 1823. Hersteller-Website: www.piko.de