Schnee räumen: Durchbruch mit Snow Plow
Was gibt es Aufregenderes, als mit einem Schneepflug durch frisch gefallenen Pulverschnee zu fahren und der Bahn freie Bahn zu bescheren? Da spritzt der unberührte Schnee nur so zur Seite und gibt die Sicht frei auf zwei Spuren im Schnee: die Schienenköpfe. Wäre da nicht alles anders gekommen, als man sich das wünscht. Denn vor dem Schnee fiel bei Minusgraden Regen und packte die Anlage in einen dicken Eispanzer – unser Blogeintrag vom 19. Januar.
Unser Mitarbeiter Bernd Spiller kapituliert vor solchen Widrigkeiten nicht. Im Gegenteil, das richtige Wetter, um die Schneepflüge aus dem Keller zu holen und eine Serie von Räumversuchen zu starten. Das sollte man allerdings nicht überstürzen und den Fahrzeugen Zeit geben, sich zu akklimatisieren, sonst verklebt der Schnee besonders an den noch warmen Rädern. Also Geduld! Und derweil steigt die Spannung, ob die zusammengestellte Räumeinheit aus einem Schneepflug von Hermann 3D und zwei Ge 4/4 II von LGB freie Bahn schaffen kann. Sie kann, solange kein Eis im Gleis liegt. Der stoppte jäh die Räumeinheit, die sich bei hereinbrechender Dunkelheit kurz darauf zurückzog. Der Tag war eh gelaufen, weitere Versuche zwecklos. Den Pflug hebelte am eisigen Hindernis aus dem Gleis.
Neuer Tag, neuer Versuch. Diesmal stand nur eine Ge 4/4 II zur Verfügung, aber mit einem anderen Pflug, der eigentlich bei der Modell-RhB so gar nicht zu suchen hat. Doch das Räumgerät des ehemaligen US-Gartenbahnherstellers Aristo Craft (genannt “Snow Plow”), eine Kombination aus einem offenen Güterwagen und einem massiven, vorgesetzten Schneepflug, erwies sich als ausgesprochener Glücksfall. Auf der Ladefläche sorgten zwei metallene Türstopper als Ballastgewichte für den unverzichtbaren Anpressdruck. Topp! Da reichte auch eine Lok, und nachdem die Ge 4/4 II ihre Arbeit erledigt hatte, holte die „Strabag“-Nohab im Warbonnet-Design den Aristo-Pflug ab, um die Strecke nach Amerika freizulegen. Das war noch ein hartes Stück Arbeit – wieder bis in die Abendstunden.
Derweil hatte die Gm 4/4 241 in Susch schon mit den Rangierarbeiten der mit Schnee beladenen Wagen begonnen. Emsige Bahnarbeiter hatten nämlich nahezu unbemerkt die Bahnsteige vom Schnee befreit. Und die Weichenheizung sorgte dafür, dass die Weichenzungen zuverlässig umgelegt werden konnten.
Inzwischen hat Petrus die Temperatur wieder hochgedreht. Spurlos verschwunden sind Eis und Schnee. War die harte Arbeit also umsonst? Nein. Spaß hat es gemacht. Schnee räumen bietet sich in flachen Regionen ja nicht alle Tage an. Genug Zeit, sich auf die Suche nach einem gebrauchten Aristo-Räumpflug zu machen. Leider gibt es den nicht mehr fabrikneu, wir zeigen zum Abschluss dieses Beitrags noch zwei Bilder des Räumfahrzeugs, dessen Pflugvorbau sich an der Unterkante auf die Gleisanlage einstellen lässt. Ein kleines Video veranschaulicht die geschilderten Räumarbeiten. Viel Spaß beim Betrachten. (bs/gil)