22. Juni 2025
DFB Furka

Furka Bergstrecke: Dritter Dampfzug in der Hochsaison

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ist nach langer Winterpause am 19. Juni erfolgreich in die neue Fahrsaison gestartet. Auf der hochalpinen Strecke werden in diesem Jahr die Dampfzüge bis zum 28. September verkehren. Das Schweizer Bundesamt für Verkehr hat zudem im Frühling die Sicherheitsgenehmigung und die Sicherheitsbescheinigung für fünf Jahre erneuert. Wegen der Erneuerung der Infrastruktur bleiben die finanziellen Herausforderungen für den Betreiber allerdings bestehen. Um die Nachfrage während der Hochsaison in den Sommerferien bewältigen zu können, wird dieses Jahr zwischen dem 17. Juli und dem 17. August erstmals ein dritter Dampfzug eingesetzt. Bei diesen Fahrten wird die Lok Nr. 6 „Weisshorn“ zum Einsatz kommen.

Die Lok 6 “Weisshorn” wird im Hochsommer den dritten Dampfzug bespannen. Ein Bau dieses Lokmodells in der 45-mm-Spur auf Kunststoff-Basis und unter Verwendung von LGB-Teilen wurde in der Ausgabe Gartenbahn Profi 4/2024 beschrieben.
Immer wieder erfordert die Streckenunterhaltung Investitionen, hier die Sanierung einer Stützmauer oberhalb Realp bei den drei kleinen Tunnels.

100-jährige Strecke hat Investitionsbedarf

Die über 100-jährige Strecke erfordert in den nächsten Jahren Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. Die finanziellen Herausforderungen bleiben auch in den nächsten Jahren hoch. Man habe die Lage letztes Jahr erkannt und alles unternommen, damit kein Betriebsverlust mehr entsteht, sagt DFB-AG-Geschäftsführer Karl Reichenbach und ergänzt: “Wir sind bei den Sparmaßnahmen auf Kurs. Im Budget für das laufende Jahr ist kein Verlust mehr vorgesehen, sofern keine außerordentlichen Ereignisse eintreten.”

Neuerungen in der Saison 2025

Mit dem Saisonbeginn am 19. Juni treten viele Neuerungen in Kraft. Neu können mit Halbtax- und Generalabonnements (GA) ab diesem Jahr Ermäßigungen in Anspruch genommen werden. Mit dem Halbtaxabo und dem GA sowie den Angeboten für Reisende aus dem Ausland, wie dem Swiss Travel Pass oder der Swiss Half Fare Card, gibt es 50 Prozent Rabatt.

Diese Ermäßigung ist nicht kombinierbar mit anderen Ermäßigungen wie dem Matterhorn Gotthard Pass, dem Uri-Ticket und anderen. Zu diesem Ticketpreis kommt ein historischer Zuschlag von 46 CHF für die 1. und 2. Klasse bzw. 200 CHF zuzüglich Billett der 1. Klasse in der Premium-Klasse. Und, wie eingangs erwähnt: Als Neuerung wird dieses Jahr zwischen dem 17. Juli und dem 17. August ein dritter Dampfzug eingesetzt. Bei diesen Fahrten, während der am besten frequentierten Zeit, kommt die Lok Nr. 6 „Weisshorn“ zum Einsatz.

Schon das Ankoppeln der Lok ist für viele Fahrgäste ein Schauspiel.

Operative Situation auf dem Weg zur Besserung

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke AG erwirtschaftete im vergangenen Jahr dank Zuschuss der Stiftung im Umfang von rund einer Million ein Plus von knapp 50’000 Franken. 2023 hatte der Betrieb mit einem Minus von 350’000 Franken abgeschlossen. Weil 2024 aber gleichzeitig große und außerordentliche Abschreibungen getätigt wurden, wird auch in der Jahresrechnung 2024 ein Verlust von rund 235’000 Franken ausgewiesen.

Die Einnahmen entwickelten sich 2024 unterschiedlich, doch unter dem Strich resultierte ein Plus von fast 160’000 Franken. Beim Ticketverkauf sowie in den Bereichen Souvenirverkauf und Gastronomie resultierten kleinere Einnahmen als 2023. Dafür konnten in den Bereichen Spenden und Projektbeiträge bessere Zahlen notiert werden. Die Gesamteinnahmen betrugen 3,542 Millionen Franken gegenüber 3,386 Millionen im Jahr 2023.

Der Aufwand für den Bahnbetrieb und den Unterhalt von Strecke und Rollmaterial sank um knapp 400’000 Franken. Der Personalaufwand war knapp 60’000 Franken geringer. Zusammen ergab sich ein Bruttogewinn von 981’000 Franken gegenüber 384’000 Franken im Jahr 2023. Die Aktionäre der DFB AG sind gebeten, diese Zahlen bei der Generalversammlung am 27. Juni 2025 in Realp abzusegnen.

Dem Ziel schon ganz nahe: Einfahrt in den Walliser Bahnhof Oberwald.

© Fotos in diesem Beitrag: Medienstelle der DFB