27. September 2024
HSB

HSB: Ballerina 99 6001 geht aus dem Betrieb

Und wieder dezimiert sich der Bestand an betriebsfähigen Dampflokomotiven bei den Harzer Schmalspurbahnen. Diesmal trifft es eine berühmte und beliebte Einzelgängerin: die Ballerina 99 6001. Am kommenden Montag, 23. September 2024, scheidet die ehemalige NWE 21 vorläufig aus dem planmäßigen Einsatzdienst aus. Die Lok hat am darauf folgenden Tag Fristablauf des Fahrwerks. Wer die 99 6001 noch einmal zeitnah unter Dampf erleben will, hat noch am kommenden Wochenende im Selketal Gelegenheit dazu.

Die langjährige Stammlokomotive auf der Selketalbahn wird daher nach Wernigerode überführt, ausgewaschen und dort konserviert abgestellt. Da die Techniker der HSB gravierende Schäden sowohl am Rahmen, als auch an beiden Zylindern der Lok attestierten, kommt eine erneute Revision derzeit nicht infrage. Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft der Maschine ist seitens der HSB noch nicht gefallen, die Lok soll erst einmal bis Ende nächsten Jahres „pausieren“. Wie es dann weitergeht, ist offen.

Wer die 99 6001 noch einmal zeitnah unter Dampf erleben will, hat noch am kommenden Wochenende im Selketal Gelegenheit dazu.

Obwohl die Ballerina also auf längere Sicht hin ausfallen wird, soll das Selketal nicht zur „dampflokfreien Zone” mutieren, wie die HSB-Pressestelle auf Anfrage dem Gartenbahn Profi mitteilte. So soll als umgehender Ersatz eine Brockenlok nach Gernrode umstationiert werden, die dann die Umläufe der 99 6001 zwischen Quedlinburg und Harzgerode übernehmen soll. Ab Ende September gilt dann im Selketal zudem der ausgedünnte Herbstfahrplan. Der im Jahr 2023 gefahrene zweite Dampfumlauf, gültig von Donnerstag bis Samstag, der anstelle eines Triebwagens im Fahrplan stand, musste in diesem Jahr schon wieder gestrichen werden, da weder eine Dampflok noch entsprechendes Personal zur Verfügung steht.

In der kommenden Ausgabe wird sich der Gartenbahn Profi zunächst mit der Zukunft der Mallets bei den HSB befassen, von denen derzeit auch keine einzige betriebsfähig ist. Nicht alle Mallets haben gleiche Chancen wieder unter Dampf zu kommen – und eine Mallet allein macht im Harz wenig Sinn. Warum, das erklärt Jürgen Rech in seinem Artikel in GBP 6/2024.

Unser Beitragsbild entstand am 12. August 2021 an einem Bahnübergang am südlichen Ortsrand von Gernrode. Foto: Jürgen Rech