22. Februar 2024
AusstellungenGartenbahn Profi

Kein Fahrtag bei Schmids – aber Lesevergnügen

Regen, Regen, Regen – und das nach drei Jahren Corona-Pause: Der für den Sonntag, 27. August, angesetzte und im GBP angekündigte Fahrtag bei Jörg Schmid in Sulz/AG musste leider abgesagt werden. Die schweren Regenfälle der vergangenen Tage und die nass-trüben Aussichten für den Sonntag ließen der Familie Schmid keine andere Wahl.

Es wäre wieder eine schöne Gelegenheit gewesen, diese alpin angelegte Gartenbahnanlage, die vor dem Haus beginnt und hinter dem Haus am Hang endet und dabei einen Höhenunterschied von mehreren Metern über­windet, in ihrer Bauweise einmal in natura zu erleben. Die Fahrt führt daher über und durch sehenswerte Kunstbauten. So hätten Sie mit eigenen Augen sehen können, wie sich diese Anlage entwickelt und verändert hat, seit wir sie in GBP 5/2007 vorgestellt haben. Das Anlagenporträt aus GBP 5/2007 können aktive ProfiPlus-Nutzer im PDF-Archiv unseres Blogs nachlesen. Vorgestellt haben wir auch die Trassenbauweise an einem Wasser führenden Hang – mit Trögen aus einem Kies-Beton-Gemisch, die Grundlage für die Gleise einer steilen Zahnradbahnstrecke bilden. Doch dazu mehr ein anderes Mal mehr in diesem Blog.

Weitere für Großbahner interessante Termine und Veranstaltungen bieten wir in der Übersicht auf unserer Website an. Natürlich sind hier auch die Märklin-Tage aufgeführt, vom 15- bis 17. September in Göppingen. Da bietet sich die Gelegenheit, den Gartenbahn Profi als Aussteller in der EWS-Arena zu besuchen. Verpassen Sie auch nicht unsere speziellen IMA-Sonderangebote für Abholer, darunter auch den A3-großen Wandkalender 2024. Mehr dazu in unserem Webshop hier.