16. April 2024
Gartenbahn ProfiGartenbahn-Anlagen

Traumanlage – das Porträt zum Video

Andreas Horn, Gastgeber des östlichsten Gartenbahnertreffens Deutschlands, hat mit seiner Videokamera schon etliche Gartenbahnanlagen in Bewegung festgehalten. Von einer Freilandanlage aber zeigt sich Andreas Horn ganz besonders begeistert: der Gartenbahn von Hans-Jörg Diesener. Horn, dessen große HSB-Gartenbahn der Gartenbahn Profi in der Ausgabe 3/2022 vorgestellt hat, weiß, wovon er spricht, wenn er schwärmt: “Ein vollendetes Gesamtkunstwerk, was man im Garten hätte nicht detailreicher und vorbildgerechter umsetzen können. Es beginnt damit, einem relativ flachen Grundstück eine Gebirgsbahn abzugewinnen. Die elegant und geschwungen in großen Radien verlegten Gleise sind ein Augenschmaus, auch die perfekt geführte Weichenstraßen, man muss es gesehen haben. Liebevolle Details entlang der Bahnstrecke, es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die vielen Kunstbauten, die kleinen kunstvoll zurechtgeschnittenen Bäumchen, die ganzen Pflanzen, überhaupt das ganze Drumherum, alles passt perfekt zusammen. Der Blick auf das Bahnbetriebswerk oder die Güterverladung lässt uns das geschäftige Treiben erahnen”.

Und tatsächlich, in Waldheim warten die zahlreichen Reisenden sehnsüchtig auf ihren nächsten Anschluss, doch spielt Waldheim mal im Harz, mal in Schwaben. Das erst kürzlich veröffentlichte Video bei Youtube (Kanal Hornhausen) zeigt die Anlage nämlich im Betrieb mit HSB-Fahrzeugen. Porträtiert hat der Gartenbahn Profi diese Gartenbahnanlage bereits für das Spezial Nr. 3. Mit anderen Fahrzeugen, nämlich im Betrieb auf gut Schwäbisch, denn in Schwaben ist diese Anlage zu Hause. Sie erleben die Anlage aus neuen Perspektiven. Natürlich mit Streckenplan, allgemeinen Bautipps, Kniffe zur Gleisverlegung und viele, viele schöne Fotos zeigt der 30-seitige Maxi-Beitrag. Das Spezial “Traumanlagen 3” des Gartenbahn Profi bietet vier tolle Anlagenporträts – traumhafte Fotos mit informativem Text – bei 116 Seiten Gesamtumfang (portofreier Versand in D).

Links: