24. Februar 2024
Modellbahn FahrzeugeNeuheiten

Boerman: Der Vorläufer des Löschwasserwagens

Das Rätselraten und auch Zweifeln um das Vorbild des neuen Kesselwagenmodells von Modelbouw Boerman hat der Hersteller nun selbst beendet. Eigentlich wollte Lammert Boerman zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht preisgeben, welche Variante des zweiachsigen Fahrzeugs später nachfolgen wird. Doch um klarzustellen, dass der schlanke Kesselwagen ein maßstäbliches Modell ist, schieben auch wir hier die Auflösung zu unserer Meldung vom 15. Januar nach. Bei den Harzer Schmalspurbahnen haben drei Exemplare zweiachsiger Kesselwagen überlebt. Alle drei Regelspurwagen sind verschieden, ihre Herkunft größtenteils unklar, resümiert Lammert Boerman seine Recherchen. Allen drei Wagen gemeinsam ist, dass sie heute als mobile Wassertanks für die Waldbrandbekämpfung dienen. Die Wagen sind für diese Aufgaben weitgehend angepasst worden, bei den HSB wurden sie zudem rot lackiert. Die Wagen werden in ausgewählten Bahnhöfen auf Rollwagen vorgehalten. Eine solche Modellausführung als Löschwasserwagen wird Boerman zu einem späteren Zeitpunkt ausliefern. Erstversion des Kesselwagens wird, wie in unserem Blogbeitrag erwähnt, eine DR-Ausführung der Epoche III sein, detailliert umgesetzt und vor allem: maßstäblich.