28. April 2024
BücherRhB

Der längste Reisezug: Das Buch zum Weltrekord

Unsere Aufmachung in GBP 1/2023

Erinnern Sie sich noch an die eindrucksvollen Bilder, als 100 Capricorn-Wagen, gebildet aus 25 Triebzug-Einheiten, die Albula-Strecke der Rhätischen Bahn talwärts befuhren? Der längste schmalspurige Reisezug der Welt, rund 1910 Meter lang, schlängelte sich über die Gleise. Eine Aktion, die einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde mit sich brachte. In der GBP-Ausgabe 1/2023 konnten wir davon einen kleinen Eindruck vermitteln. Nun gibt es beim RhB-Kooperationspartner Märklin gar ein ganzes Buch dazu – im panoramahaften Querformat DIN A4 angelegt und 240 Seiten stark. Das Buch über den Weltrekord der RhB enthält aber nicht nur eine Reportage über die Weltrekordfahrt vom 29. Oktober 2022, sondern beleuchtet auch die Hintergründe dazu und die Vorbereitungen, wobei die Hauptdarsteller in Wort und Bild vorgestellt werden. Neben Zahlen, Daten und Fakten bietet das Buch auch Live-Material vom Weltrekord. Nicht ausgelassen wird der Ort des Spektakels, die Albula-Strecke der RhB, deren Bau ebenfalls in Bildern dokumentiert ist.

Der Buchtitel „Der längste Reisezug der Welt“ ist jetzt im Märklin-Shop (www.maerklinshop.de) unter Art. 03111 erhältlich und kostet in D 59 €, ins Ausland zzgl. Versandkosten, aber auch bei gut sortierten Modellbahnfachhändlern mit Literaturangebot.