18. Juli 2024
Veranstaltungen

Echtdampf und Western-Atmosphäre

Das Kulturzentrum Herrenhof Mußbach liegt nur ein paar Kilometer entfernt vom DGEG Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße. Am kommenden Wochenende, 16./17. Juni, finden Freunde großer Eisenbahnen wie der Modellbahn kleiner und großer Spurweiten hier das passende Ziel für eine Hobby-Tour in die Pfalz.

Beim diesjährigen Modellbahn-Treffen wird erstmals die große Echtdampf-Modul-Anlage von Dieter Fritsch präsentiert. Auf ihr sind zahlreiche Kleinserien-Modelle von verschiedenen Herstellern unterwegs. Die Mini-Dampfloks werden, wie ihre großen Vorbilder, mit echtem Dampf betrieben. Es werden interessante Eigenbau-Dampfloks zu sehen sein, in denen über tausend Stunden Arbeitszeit stecken und selten öffentlich dampfen. Karl-Heinz Mallrich präsentiert seine Western-Bahn (LGB) in der Spur G. Eine weitere Gartenbahn von Reiner Wind wird zu bestaunen sein. Fahrdienstleiter Michael Fetzer wird im Hof die Großanlage von Sven Heine betreiben und Kinder und Erwachsene zum Mitfahren animieren. Auch weitere Anlagen in anderen Nenngrößen werden ausgestellt.

Info:

Die Veranstaltung ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Ort: Kulturzentrum Herrenhof, An der Eselshaut 18, 67435 Neustadt/Weinstraße. www.herrenhof-mussbach.de