18. Juli 2024
Veranstaltungen

Grub am Forst: Botschaft für das Großbahnhobby

Auch kleine Ausstellungen können anderen Menschen das Hobby Gartenbahn näher bringen – drinnen wie draußen. So jüngst geschehen in Grub am Forst nahe Coburg.Die Gartenbahnfreunde Grub am Forst stellten in einer Halle am alten Naturbad ihre temporäre, rund 80 Quadratmeter große G-Anlage und damit das vielfältige Hobby Gartenbahn der Öffentlichkeit vor. Bei regem Fahrbetrieb konnten die Besucher Regelspurzüge mit Dampf- und Dieseltraktion von DB und DR, aber auch Schmalspur mit den Themen Sachsen, Harz und RhB bewundern. Herstellerseitig war das Modellbaustudio Raab aus dem naheliegenden Kronach mit Kleinserienfahrzeugen, wie dem Sylter LT und einem Borgward Schienen-Lkw, aber auch LGB mit einem kleinen Stand durch Markenbotschafter Stefan Kühnlein vertreten. Hier konnten neben dem Allegra auch der neu ausgelieferte Capricorn als RhB-Modelle in Augenschein genommen und verglichen werden. Auf der Anlage selbst war ein Großteil der lieferbaren Figuren von Volker Bauer zu sehen.

Die Gartenbahnfreunde Grub sind kein Verein im traditionellen Sinne, hier haben sich vor genau 30 Jahren Großbahnfreunde aus den Landkreisen Coburg und Kronach zu einem Stammtisch zusammengeschlossen, um dem tollen Hobby nachzugehen. Eine Vereinsanlage gibt es im nahen Sonnefeld. Wie ihr Sprecher Dieter Bauer dem Gartenbahn Profi berichten konnte, sind derzeit etwas mehr als 20 Gartenbahnfreunde vom Jugend- bis zum Rentenalter aktiv und haben dieses sehenswerte Event organisiert. Hier zeigt sich, dass auch kleine und regionale Zusammenschlüsse zu Großem fähig sind. Die Anlage wird in ähnlicher Form vom 18. bis 20. Mai während des Neustädter Puppenfestivals in der Mehrzweckhalle Neustadt, Heubischer Straße 30, zu sehen sein. Bernd Spiller

Link für weitere Infos: https://gbf-grub.jimdofree.com

Nachfolgend ein kleiner Bilderbogen. Die graue 50er (Kriegslok in Beschriftung als BR 52) ist mit der Tenderkurzkupplung und die grüne LGB-Heeresfeldbahnlok HF 110 mit einem Verdampfer (10 cm3 Füllvermögen) und Zylinderdampf von Raab Modellbau ausgestattet.