23. Juni 2024
GartenbahntreffenVeranstaltungen

Herveld statt Zetten: Grootspoor-Treffen mit Überraschung

Es sind immer wieder die kleinen Ausstellungen, bei denen es Überraschungen gibt – so auch am kommenden Wochenende in Herveld nordwestlich von Nijmegen (Nimwegen), wenn die niederländische Grootspoorgroep wieder zu ihrem Festival einlädt. Die Firma Massoth wird beim Großbahntreffen eine Innovation vorstellen, die eine lange Entwicklungs- und Testzeit hinter sich gebracht hat, aber schon bald lieferbar sein dürfte. In Herveld wird sie jedenfalls am Stand von Massoth vorgeführt, und was es ist, lesen Sie am Samstag ab 6 Uhr morgens in diesem Blog – und das wird, obwohl Samstag, 1. April, kein Aprilscherz sein.

Die Grootspoorgroep, die letztmals 2019 an den langjährigen Veranstaltungsort nach Zetten einladen konnte, hat sich ein neues Domizil gesucht und es wenige Kilometer weiter gefunden: das Zalencentrum de Hoendrik in Herveld. Dort stehen ausreichend Räumlichkeiten für mehrere Ausstellungsanlagen zur Verfügung, auf denen mit Echtdampf betriebene, angeheizte Lokomotiven fahren oder vorgeführt und erklärt wird, wie sich mit Digitaltechnik der Zugbetrieb gestalten lässt. Auch gibt es Anregungen, wie man auf kleinstem Raum eine tolle Anlage bauen kann, oder wie Güterverkehr mit Rollbock- und Rollwagen für kurzweilige Rangieraktionen sorgt.  Auch dabei ist die Interessengruppe HCC!m, die sich mit der Steuerung von Modelleisenbahnen mit Computern befasst und das Programm Rocrail vorführt.

Präsenz zeigen auch eine Reihe von Ausstellern, neben der erwähnten Firma Massoth sind es unter anderem diese: LGB, Micron Dynamics (ehemals MD Electronic), Grootspoor.com, Modellbahnatelier Renken, Marco’s Miniatuurkermis, Multischaal Modelbouw, Ed’s GartenBahn, Lokshop, Modelbouw Boerman, Big Scale Trains, Treinplezier, Christian Fesl Modellbahnzubehör, BigTrainWorld.com, sowie Infostände vom Verein Furka Bergstrecke NL, Het Gelders Smalspoormuseum und des Gartenbahn Profi (nur Sa).

Die Adresse: Zalencentrum de Hoendrik, Het Dorpsplein 22, NL-6674 BW Herveld. Weitere Anreiseinfos hier.

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Website der Grootspoorgroep.