24. Februar 2024
FahrzeugtestGartenbahn ProfiIn eigener Sache

Kuppelt – oder kuppelt nicht…

Test-Koffer mit MD-Entkupplern.

Wie lange es dauert, bis Kunststoff unter der Sonneneinstrahlung ausbleicht und spröde wird, kann man in Echtzeit testen. Und Jahre warten. Die Industrie testet die Beständigkeit ihrer Produkte vor UV-Strahlen natürlich unter Laborbedingungen und lässt vieljährige Zeitspannen auf wenige Wochen schrumpfen. So ähnlich ist das auch beim Dauertest über motorische Entkuppler, der unseren Mitarbeiter Bernd Spiller schon seit Wochen beschäftigt. Und zwar als Nebentätigkeit, beispielsweise beim gemütlichen Fernsehabend, wird in Intervallen immer wieder aufs Knöpfchen am Funkhandregler gedrückt, um Entkuppelvorgänge auszulösen. Der mobile Digitalstrom-Koffer samt Decoderausstattung (im Bild zu sehen mit angeschlossenen MD-Entkupplern) macht‘s möglich. Mit dieser lastfreien Methode testen wir die Standfestigkeit der Testmuster, und die fällt bislang noch sehr unterschiedlich aus, wie in GBP 3/2022 ausführlich nachzulesen ist.

LGB-Entkuppler. Fotos: Bernd Spiller

Zu den Entkupplern von Massoth und MD Electronics hat sich in diesen Tagen bei uns auch der Entkuppler von LGB (Bild rechts) gesellt, wie er nun zuerst bei den rhätischen High-End-Krokodilen verbaut worden ist. Und von einigen Käufern der Lok schon wieder ausgebaut wurde, weil sich die Getriebeschnecke von der Motorwelle gelöst hat – auch im Bild zu sehen. Offenbar kein Einzelfall, wie wir erfahren haben. Als Einzelteil und somit zum Nachrüsten ist der Entkuppler von LGB allerdings noch nicht lieferbar – bislang steht er nur in der Ersatzteiliste der Krokodile. So warten wir auf Ersatz und testen die anderen weiter – lastfrei im Hobbylabor und natürlich auch im regulären Anlagenbetrieb. Nur, dort kommen wir nicht so schnell auf die Entkuppelvorgänge, die den Dauertest ausmachen. Inzwischen nähern wir uns im realen Gartenbetrieb jeder Größenordnung an simulierten Entkuppelvorgängen, bei denen das erste Fabrikat schon ausgestiegen ist.

Haben Sie auch Erfahrungen mit den aktuellen Ausführungen der Entkuppler von Massoth (die neue Rangierkupplung), von MD Electronics und LGB mit eingebautem Motorantrieb gemacht? Teilen Sie uns doch dazu kurz Ihre Erfahrungen mit, unter Angabe von Fabrikat und Produktnummer sowie ungefährer Einsatzzeit, per Mail an: redaktion@gartenbahnprofi.de