23. Juni 2025
DFB Furka

Furka Bergstrecke: Dritter Dampfzug in der Hochsaison

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ist nach langer Winterpause am 19. Juni erfolgreich in die neue Fahrsaison gestartet. Auf der hochalpinen Strecke werden in diesem Jahr die Dampfzüge bis zum 28. September verkehren. Das Schweizer Bundesamt für Verkehr hat zudem im Frühling die Sicherheitsgenehmigung und die Sicherheitsbescheinigung für fünf Jahre erneuert. Wegen der Erneuerung der Infrastruktur bleiben die finanziellen Herausforderungen für den Betreiber allerdings bestehen. Um die Nachfrage während der Hochsaison in den Sommerferien bewältigen zu können, wird dieses Jahr zwischen dem 17. Juli und dem 17. August erstmals ein dritter Dampfzug eingesetzt. Bei diesen Fahrten wird die Lok Nr. 6 „Weisshorn“ zum Einsatz kommen. 100-jährige Strecke hat Investitionsbedarf Die über

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Großbahn-TreffenModellbahnVeranstaltungen

40 Jahre LGB-Freunde Rhein/Sieg: Fahrbetrieb im neuen Clubheim

Er ist der größte Modelleisenbahnclub Deutschlands in der Spurweite G/2m und zählt auch zu den größten LGB-Clubs weltweit, der in Mönchengladbach ansässige „Club der LGB-Freunde Rhein/Sieg“. Am 5. und 6. Juli 2025 wird das 40-jährige Vereinsjubiläum gefeiert – und zwar im neuen Clubdomizil in der Neusser Straße 326, 41065 Mönchengladbach. Der Umzug innerhalb Mönchengladbachs war notwendig geworden, weil das bisherige Clubheim, ein ehemaliges Landeszentralbank-Gebäude, infolge Eigentümerwechsels nicht weiter genutzt werden konnte. Seit April 2024 hat der Club in der Neusser Straße sein neues Zuhause. Und seither arbeiten die Clubmitglieder fleißig am Wiederaufbau ihrer Großbahnanlagen. Der ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber schon so weit fortgeschritten, dass bereits auf allen

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HSB

Update – Nicht nur Personal fehlt: Akuter Wagenmangel bei den HSB

Der bereits seit dem Frühjahr bestehende Fahrzeugmangel bei den HSB verschärft sich auch zu Beginn der Sommersaison weiter. Dies betrifft nicht nur die hohe Ausfallquote bei den Triebfahrzeugen, sondern auch vermehrt die einsatzfähigen Reisezugwagen. So kommt beispielsweise seit Mai verstärkt das Wagenmaterial des Oldiezuges zum Einsatz, der hauptsächlich zwischen Wernigerode und Nordhausen verkehren.  Zusätzliche Probleme gibt es seit mehreren Wochen allerdings auch mit der Verfügbarkeit an Pack- und Begleitwagen. Hier sind einige Fahrzeuge aus den Fristen geraten und/oder bedingt durch die ausgeprägte Personalknappheit in den HSB-Werkstätten nicht rechtzeitig revisioniert worden. Ohne Packwagen geht es jedoch nicht. Es gibt Fahrräder und Rollstühle zu transportieren, außerdem benötigt das Zugbegleitpersonal einen sicheren und

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HSBNeuheit 2025Train Line 45

TrainLine HSB-Wagen: Jetzt mit „Sechs Richtigen“

Sie waren herbeigesehnt, die Harzbahnwagen von TrainLine Gartenbahnen. Endlich gab es in Großserie für die Spur 2m Harzbahnwagen wahlweise auch in einem korrekt dunklen Rotton, endlich auch andere Wagenlängen mit entsprechender Anzahl an Fenstern – eben das, was im LGB-Programm gefehlt hatte, also auch Sieben- und Acht-Fenster-Wagen. Und sie erschienen, als Piko das Harzbahnkamel Baureihe 199 in Spur G auf die Gleise stellte. Doch dem 6-Fenster-Wagen von TrainLine kreideten die Szene (und auch der GBP, siehe unten) von Beginn an einen Geburtsfehler an: seine etwas zu schmal geratenen Fenster. Wem das missfiel, dem kann jetzt geholfen werden. Denn jetzt hat TrainLine seine 6-Fenster-Wagen neu konstruiert und dabei diesen kleinen, aber

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DigitaltechnikMassoth

Massoth: Powercaps bald auch für mfx-Decoder

Massoth Systems hat seine Powercap-Energiespeicher Anfang des Jahres abschließend überarbeitet und bei dieser Technik-Optimierung auch die Bezeichnungen der kleinen Kraftpakete mit Powercap 200/900/2300 geändert. Aus diesen Zahlenwerten kann der Gartenbahner die Speicherkapazität realitätsnah ablesen. Diese Produkte wurden vom Hersteller in der Broschüre „Update25“ vorgestellt; siehe hierzu Blog-Beitrag vom 5. Februar 2025. Allen Pufferspeichern gemeinsam ist, dass sie für DCC-Decoder mit Buffer Control (BC) gedacht sind und daher weder in den mit mfx-decodern ausgerüsteten LGB-Fahrzeugen noch in den Spur1-Modellen von Märklin eingesetzt werden können. Die bei LGB bzw. Märklin verbauten mfx/DCC-Decoder bieten hierzu keine Anschlüsse. In Göppingen setzt man auf eine eigene Lösung, die mit einem Mini-Stecker an den Decoder angeschlossen

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HSB

HSB: Quedlinburg zeitweilig nicht am Selketal-Netz

Wert demnächst via Eisfelder Talmühle durchs wildromantische Selketal eine Zugfahrt nach Quedlinburg plant, muss vom 16. Juni bis zum 9. August 2025 in Gernrode aussteigen und per Bus weiterfahren – in der Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge. Grund ist eine baubedingte Sperrung der Strecke zwischen Gernrode und Quedlinburg, abweichend von den üblichen November-Baumaßnahmen. Doch diesmal hat die HSB keinen Einfluss auf die Ausführung von Baumaßnahmen, die zwei Bahnübergänge betreffen: die in Quedlinburg liegenden Übergänge Stresemannstraße und Gernröder Weg. Dort werden neue Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom und Gas verlegt und die bestehenden Versorgungsleitungen vollständig erneuert. Im Zuge der Arbeiten werden ebenfalls die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG sowie der HSB an

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Modellbahn TechnikPiko

Piko-Seminar: Digitalisierung des Harzkamels

Das letzte Piko-Digitalseminar vor der Sommerpause wendet sich an die Gartenbahn-Kundschaft. Am Freitag, 13. Juni, beschäftigt sich der Piko-Digitalspezialist Detlef Richter mit dem Harzkamel Baureihe 199. “Digitalisierung mit Sound und Beleuchtung” ist die Seminarfolge auf Youtube überschrieben. Die Digitalseminare werden Ende September fortgesetzt. Das Webinar zum Harzkamel läuft von 16 bis 16.45 Uhr als Livestream auf Youtube und ist über diesen Link zu erreichen. Wer den Termin nicht live wahrnehmen kann, findet das Webinar auch danach unter der gleichen Webadresse oder über den Youtube-Kanal von Piko. Das Modell de BR 199 erschien erstmals 2010 und somit zu einer Zeit, als Piko ausschließlich analoge Modelle ausgeliefert hat, die bei Bedarf digital

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Modellbahn FahrzeugeNeuheit 2025

Bi-Wagen der ÖBB von GartenBahnSchmiede

Der österreichische Kleinserienhersteller GartenBahnSchmiede hat das Nostalgiefest bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) zum Anlass genommen, um zwei weitere maßstabsgetreue zweiachsige Personenwagen der ÖBB vorzustellen. Es handelt sich jeweils um Bausätze. Präsentiert wurde als Neuheit der Bi 3871, welcher bei der PLB als Bi 406 mit WC-Abteil und Halbfenstern im Einsatz ist. Eine weitere Modellneuheit stellt der Bi 3866 ohne WC-Abteil und mit Ganzfenstern dar, womit auch der Bi 3868, welcher bei der PLB als Bi 404 geführt wird, bestückt werden kann. Somit hat der österreichische Modellspezialist GartenBahnSchmiede die gängigsten Bi-Personenwagen Halbfenster/Ganzfenster mit und ohne WC konstruiert und vorgestellt. Alle Druckteile werden mit einem Sinter-Drucker in der Güteklasse PA12 (UV-beständig) gefertigt.

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MuseumsbahnenVeranstaltungen

Pfingstfest bei der Museumsbahn im Preßnitztal

Sie bimmeln noch immer durchs Tal der Preßnitz, die gelenkigen Meyer-Lokomotiven der Bauart IV K. Daran hat wohl niemand geglaubt, als die IV K 99 1561-2 am 30. September 1984 den Abschieds-Personenzug auf der Kursbuchstrecke 422, der Preßnitztalbahn Wolkenstein–Jöhstadt, beförderte. LGB erinnert in diesem Jahr daran mit einer besonderen Variante seiner IV K. Eine Million Fahrgäste seit 1992 Schon 1992 lebte ein erstes Stück des südlichen Streckenabschnitts als Museumsbahn wieder auf. Seither sind eine Million Fahrgäste mit den Museumszügen befördert worden. Eine Familie aus Meinersdorf im Erzgebirge wurde am 3. Mai als einmillionste Fahrgäste der Museumsbahn seit 1992 gezählt. Anfang des Jahres 2000 bauten dann Mitglieder der Interessengemeinschaft in Steinbach das ehemalige Einfahrgleis aus

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Neuheit 2025Piko

V200.1 von Piko: Der rote Brummer ist in Produktion

Die Deutsche Bundesbahn hatte sich noch lange nicht das Rauchen abgewöhnt, doch war der einsetzende Traktionswandel in den 1960er Jahren hin zur elektrischen Zugförderung nicht mehr zu übersehen. Noch hatte der Fahrdraht aber viele Lücken, und wo die Dampfloks nicht durch Elloks abgelöst werden konnten, gab es Raum für die Großdieselloks V200 (BR 220) und ihre stärkere Weiterentwicklung, die V200.1 (BR 221). Letztere hat sich Piko in diesem Jahr als Hauptneuheit vorgenommen und wird die erste Modellvariante als BR 221 150-6 der Epoche IV ausliefern. Und zwar nicht erst im Herbst, wie zuletzt für komplette Formneuheiten üblich, sondern mitten in die Gartenbahnsaison hinein, also ab Ende Juni/Anfang Juli. Piko überließ

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Modellbahn TechnikZubehör

Dietz macht Schluss mit der Schlusslaterne

Ein nicht billiges, aber reizvolles neues Zubehör sind die deutschen Schlussleuchten von Dietz Elektronik. Das schrieben wir 2005 in unserer Nürnberger Messenachlese. 20 Jahre später ist nun Schluss mit den hübschen Zugschlussleuchten für Züge im Maßstab 1:22,5. Der Grund ist einleuchtend: Die Herstellung der sehr originalgetreuen Leuchte mit ihrem feinst detaillierten Laternengehäuse aus Messing ist zu teuer geworden, außerdem sind die passenden Kondensatoren nicht mehr lieferbar. Die gehörten aber zum Konzept. Das Petroleumlicht der Dietz-Schlussleuchte wird von einer Mini-LED erzeugt, die ihren Strom aus einem Energiespeicher bezog, die ihrerseits über eine Ladestation gespeist wird. Die LED leuchtet also auch an Wagen ohne Stromversorgung, und das bis zu 30 Minuten lang.

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