7. Juni 2026

DB Museum

AusstellungenDeutsche Bahn

DB Museum: Tore öffnen wieder in Halle/Saale

Die schlechte Nachricht kam vor dem Jahrwechsel: Das DB Museum schließt den Standort Halle/Saale und degradiert ihn zu einem Depot (der GBP-Blog berichtete). Nun kommt die gute Nachricht: Das DB Museum in Halle/Saale öffnet am 18. April wieder seine Tore für Museumsgäste. Das reicht zwar nicht mehr für einen Osterausflug, aber der reguläre Museumsbetrieb an Samstagen wird wie in den Jahren zuvor im Frühjahr wieder aufgenommen. Das teilte die DB AG mit. Gezeigt werden die Baureihen der Deutschen Reichsbahn aus der Zeit der ehemaligen DDR. Ab 18. April immer wieder samstags Mit der Entscheidung über die Umwandlung in ein für die Öffentlichkeit nicht mehr zugängliches Depot im vergangenen Jahr begannen konstruktive

Weiterlesen
Deutsche Bahn

DB Museum: Standort Halle öffnet wieder

Das DB Museum ist mit seiner Entscheidung, den Museums-Standort Halle (Saale) für Besucher zu schließen und ihn in ein reines Fahrzeugdepot umzuwandeln, zurückgerudert. Aufgrund veränderter, neuer Entscheidungsgrundlagen könnten sich bereits im April wieder die Türen für Besucher öffnen. Zumindest an Samstagen will man von April bis Dezember zu einem regulären Museumsbetrieb zurückkehren. Die konkreten Öffnungszeiten werden noch festgelegt und zeitnah bekanntgegeben. Aufatmen bei Eisenbahnfans, die sich insbesondere für die Geschichte der Deutschen Reichsbahn interessieren. Der reguläre Museumsbetrieb am Standort Halle (Saale) wird an Samstagen wird wie in den Jahren zuvor im Frühjahr wieder aufgenommen. Gezeigt werden die Baureihen der Deutschen Reichsbahn aus der ehemaligen DDR, darunter die legendäre 03 1010.

Weiterlesen
Deutsche Bahn

Spar-Maßnahmen: Einschnitte beim DB-Museum

Das strukturelle Sanierungsprogramm der Deutschen Bahn AG macht auch vor musealen Einrichtungen nicht Halt. Mit Beginn des neuen Jahres wurde der Standort in Halle/Saale zu einem Depot degradiert, der Museumsbetrieb komplette eingestellt. An diesem Standort untergebrachte Exponate sind künftig der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Und in Nürnberg bleibt der Museumsstandort künftig auch am Dienstag geschlossen. Das DB Museum mit seinen Standorten in Nürnberg, Koblenz und Halle (Saale) bewahrt unter dem Dach der Deutsche Bahn Stiftung das historische Erbe der Eisenbahn in Deutschland. Doch aus Gründen der Wirtschaftlichkeit muss auch der Museumsbetrieb saniert werden. Daher wurden Maßnahmen für alle Standorte beschlossen, ohne damit den Kernauftrag des Museums zu gefährden, die deutsche

Weiterlesen
FahrzeugtestGartenbahn ProfiPikoRegelspurbahnen

Kein Geld für letztgebaute 103?

Abgesehen vom Sonderfall der Lok 103 222 des privaten Eigentümers Railadventure, gibt es vorläufig nur noch eine einzige einsatzbereite Schnellfahr-Ellok der Bundesbahn-Baureihe 103 im Bestand der Deutschen Bahn AG. Von der Kultlok der siebziger Jahre ist nur noch die 103 113 des DB Museum in Koblenz fahrfähig. Sie entspricht als Serienlok der kurzen Bauform dem jetzt von Piko in der Baugröße G realisierten Modell, das in der neuen GBP-Ausgabe 1/2019 in digitalisierter Form vorgestellt wird. Begleitend zum Modell-Test porträtieren wir die DB-Kultlok im Zeitalter des IC-Verkehrs ab 1979. Als der Beitrag verfasst wurde bestand noch Hoffnung, dass die letztgebaute Maschine dieser Baureihe, die 103 245 mit dem langen Führerstand, noch

Weiterlesen