8. Juni 2025
Gartenbahn ProfiLGBZubehör

HGe 4/4 II: Was fürs Tuning noch so einfällt

Es kommt nicht oft vor, dass eine Modellneuheit so rundum begeistert, weil sie sich vom Gewohnten abhebt. Zuletzt hat dies bei den Großserienmodellen die Piko Nohab MY 1125 kurz vor Weihnachten 2023 geschafft. Eine ähnlich hohe Welle hat nun LGB mit seinem maßstäblichen Modell der Zahnrad-Streckenlok HGe 4/4 II der Matterhorn-Gotthard-Bahn (#23101) losgetreten. Bis auf einen nicht ganz zufrieden stellenden Sound und die silberfarbenen Pantos mit dem klappmesserartigen Hoch und Runter bescheinigen wir dem Großserienmodell in unserem Test in GBP 5/2024 höchstes Niveau. Und unübertroffene Zugkraft auch im Adhäsionsbetrieb. Nach dem Schaulaufen auf den Redaktionsschreibtischen und kurzen Ausflügen für Zahnstangen-Testfahrten und Fotoshootings in den Garten trat das Modell seine Reise

Weiterlesen
EdGBHSBSchmalspurbahnen

Ed‘s GartenBahn: Dem Fuchs auf der Spur

Die Triebwagen im Harz haben sich rar gemacht. Abgelaufene Fristen, anstehende Hauptuntersuchungen, sich teils über Jahre hinziehende Aufarbeitungen und Reparaturen sind die Ursachen, weshalb im Harz mehrere Neubautriebwagen, die Fischstäbchen und auch der Fuchs-Triebwagen nicht auf die Strecke können. Letzterer steht seit Jahren in der Aufarbeitung, doch die im Juni unternommenen Probefahrten legten noch immer Probleme mit dem Antrieb offen. Der einstige GHE-Triebwagen T1 ist aktuell einsatzfähig. Reger Triebwagenverkehr bleibt somit vorerst der Gartenbahn vorbehalten. LGB hat den Schlepptriebwagen T3 (187 025, seit 2012 abgestellt) nachgebildet, ebenso Kiss Modellbahnen. Den GHE Triebwagen T1 erhält man über Modellbau Hermann Frey und TrainLine Gartenbahnen. Über das breiteste und ergänzende Angebot im Maßstab

Weiterlesen
HSBMuseumsbahnenNeuheitenProfi Plus

Hoya im Harz – aber nur in Begleitung

Auch sie ist 125 Jahre alt, so alt wie die durchgehende Harzquer- und Brockenbahn, deren Jubiläum am Wochenende 24./25. August gefeiert wird (Blogeintrag vom 20. August). Aber weder Pfiffi noch Fiffi können aktiv daran teilnehmen, geschweige denn eine der Mallets, die einst von der NWE für die Meterspurbahn im Harz beschafft worden waren. Sie alle sind nicht betriebsfähig. Wo also kann man sich fürs Jubiläum passende historishe Meterspurfahrzeuge ausleihen? Beim DEV in Bruchhausen-Vilsen. Der verlieh seinen Wismarer T41 („Schweineschnäuzchen“) und eben die Dampflk Hoya, die am Samstag als Vorspannlok den Brocken erklimmen will. Diese Woche war sie schon im Selketal und auf der Harzquerbahn zwischen Eisfelder Talmühle und Wernigerode unterwegs,

Weiterlesen
HSBVeranstaltungen

HSB-Jubiläum: Mit der Hoya zum Brocken

Gastauftritte von Dampflokomotiven sind nichts Ungewöhnliches, sorgen sie doch für Abwechslung im Fahrzeugpark. Doch für das am kommenden Wochenende anstehende 125-Jahre-Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen sorgen sie teilweise dafür, dass überhaupt ein Schienenverkehr stattfinden kann – so im Selketal. Wie gemeldet, sind die HSB von erheblichen Ausfällen nicht nur bei den Dampfloks, sondern auch bei den Triebwagen geplagt, sodass Schienenersatzverkehre zur Tagesordnung gehören. Nun hilft der DEV aus Bruchhausen-Vilsen im Harz aus, mit Dampflok Hoya und dem Wismarer T41. Highlight wird sicherlich am Samstag, 24. August, eine Fahrt des Traditionszuges zum Brocken mit der DEV-Lok Hoya als Vorspann. Immerhin ist diese Lok auch 125 Jahre alt. Der Traditionszug fährt an diesem

Weiterlesen
Piko

Nohab von Piko: Dänisches Weihnachtsbier

Ja, ist denn schon Weihnachten? Mitnichten, obwohl der Anblick der für Ende August 2024 angekündigten Piko-Neuheit #37452 den Anschein erwecken kann. Es handelt sich um ein Modell der Nohab-Diesellok 1149 des Eisenbahnunternehmens Altmark Rail, und die zeigt sich sehr kühl aufgemacht: Weiße Schneeflocken auf tiefblauem Grund, der Weihnachtsmann auf dem Rentierschlitten und ein Weihnachtsbaum sind Details eines winterlichen Motivs, mit denen das Original ganzjährig unterwegs ist. Angesichts heißer Sommertage im August mal was Erfrischendes für die Gartenbahn? Offiziell bezeichnet sich das Outfit nicht als Weihnachtslok, sondern als Tuborg-Winter-Design. Hat aber doch mit Weihnachten zu tun. Die 1964 gebaute Originalmaschine war bis zu ihrer Ausmusterung bei den Dänischen Staatsbahnen in Diensten

Weiterlesen
MuseumsbahnenSchmalspurbahnen

Club 399 fördert Pinzgauer Dampfzug

Drei Jahre nach dem verheerenden Unwetter vom 16. August 2021 im Pinzgau ist der Bahnhof Mittersill wieder ans Schienennetz angebunden. Auf neuer Trasse fahren die Züge von Zell am See seit 17. Juni wieder bis Mittersill, und die Lokalbahn lockt zugleich mit einem erweiterten Betriebsangebot: Züge fahren morgens schon früher und abends noch später. Die Fahrgäste nutzen die Angebote offenbar rege. Die Planungen für den weiteren Wiederaufbau laufen auf Hochtouren. Kommendes Jahr soll Hollersbach erreicht werden, dann folgt der Abschnitt bis zum Endbahnhof Krimml.Das erfreut auch die Mitglieder des Club 399. Die Vereinigung besteht seit dem Jahr 1998 und wurde gegründet zur Förderung des Betriebes der Pinzgauer Lokalbahn (PLB), vor

Weiterlesen
Modellbahn FahrzeugeNeuheiten

Ein letzte Serie der V15 von Wolfgang Frey

Eigentlich sollte es keine Fertigmodelle mehr geben. Doch Modellbau Wolfgang Frey aus dem sächsischen Seifhennersdorf macht jetzt eine Ausnahme und legt letztmals die Kleindiesellok V15 in regelspuriger Ausführung (Spurweite 64 mm) auf. Die Auslieferung wird im vierten Quartal 2024 erfolgen. Die ab 1959 beschafften Rangierdieselloks waren mit ihrer Leistung von 150 bis 180 PS für den Verschiebedienst auf Unterwegsbahnhöfen vorgesehen, sie konnten auch im leichten Reisezugdienst eingesetzt werden. Frey fertigt die Kleinlok in Mischbauweise, das auf einem Metallrahmen ruhende Gehäuse ist aus Polyurethan Kunststoff-Gussteilen gefertigt, filigrane Anbauteile wie Scheibenwischer, Griffstangen und Trittbretter hingegen bestehen aus Messing-Feinguss. Die Inneneinrichtung des Führerstandes und die Farbgebung entsprechen dem Einsatzzustand ab 1959 bei der

Weiterlesen
HSBSchmalspurbahnen

Massive Triebwagenausfälle bei den HSB

Im Harz rollen immer weniger Züge, weil immer mehr Triebfahrzeuge ausfallen. Erst vor wenigen Tagen haben wir über die Ausfälle bei den Brockenloks berichtet, aber nicht nur die bereiten der Betriebsleitung Probleme. Auch die Triebwagen gehen wegen technischer Probleme oder abgelaufener Fristen aus dem Betrieb oder kommen nicht rechtzeitig wieder zurück. Ab Dienstag, 13. August, gilt auf der Harzquer- und Brockenbahn deshalb ein „veränderter Fahrplan“. Was steckt dahinter? Mit Inkrafttreten des Ersatzverkehrs am Dienstag, 13.8.2024, laufen beim HSB Neubautriebwagen 187 019 die Fristen ab. Der Triebwagen muss deshalb zu einer HU in die Fachwerkstatt überführt werden, am Tag vor Fristablauf stand diese noch nicht fest. Dadurch ergeben sich ab dem

Weiterlesen
GartenbahntreffenVeranstaltungen

Gartenbahntreffen in Eschershausen und Nürnberg

Ein heißes Gartenbahn-Wochenende (10./11. August 2024) steht bevor, nicht nur wegen der zu erwartenden sommerlichen Temperaturen. Zwei Veranstaltungen locken – entweder nach Eschershausen am Ith, oder in den Raum Nürnberg, wo der fränkische Gartenbahn-Stammtisch zum großen Sommerfest einlädt. GaBa Süd-Niedersachsen, Eschershausen Beginnen wir in Süd-Niedersachsen, bei den LGB-Freunden Ith in Eschershausen. Die vereinseigene RhB-Gartenbahn und der zur Ausstellungsfläche entwickelte Stadtpark bilden den räumlichen Rahmen für die zweitägige Open-Air-Veranstaltung am Samstag und Sonntag. Während es auf der dem Park benachbarten, permanenten Freilandanlage „Graubünden“ Fahrbetrieb mit RhB-Zügen gibt, stellen im Stadtpark Hersteller und Fachhändler aus. Beispielsweise ist LGB mit einem Info-Stand und Neuheitenmustern vertreten, ferner Ed‘s Gartenbahn, Innolutions, die Modellbauwerkstatt Heyn, Fesl

Weiterlesen
Gartenbahn ProfiHSBSchmalspurbahnen

HSB: Die fünfte Brockenlok fällt aktuell aus

Die Namen scheinen Programm zu werden: Sorge und Elend. Namen von Orten im Netz der Harzer Schmalspurbahnen. Und die werden seit geraumer Zeit von großen Sorgen geplagt. Es mangelt an Fahrzeugen. Es mangelt an so vielen Fahrzeugen, dass sich bald ein Zustand des Elends einstellt. Und das im Jahr des 125-jährigen Bestehens der Harzquer- und Brockenbahn, wenige Tage vor dem fürs Wochenende 24./25. August angekündigten Jubiläumsfest. Eine weitere Brockenlok ist derzeit nicht einsatzbereit. Nach den Lokomotiven 99 7238, 7239, 7244 und 7245, die sich derzeit allesamt in Aufarbeitung befinden, wovon sich alleine Anfang August drei Maschinen im DLW Meiningen befinden, gesellte sich im Sommer nun auch die 99 7237, die

Weiterlesen
NeuheitenSchmalspurbahnen

Historik Mobil: Am LGB-Modell hält der Lack

Sie haben einigen Regengüssen getrotzt, die Besucher der jüngsten Historik Mobil. Nicht zuletzt dürfte mancher Eisenbahnfreund ins Zittauer Gebirge gefahren sein, um dort eine Überraschung zu entdecken. Genauer: die als Überraschung angekündigte Zuglok des sogenannten Reichsbahnzuges, das “Fragezeichen” im Ankündighungs-Flyer. Der DRG-Zug mit den langen Einheitswagen ist schon seit einigen Ausgaben Thema im Gartenbahn Profi. Meistens wird er von der 99 731 gezogen, einer sogenannten “VII K”. Schon lange ist die 99 731 in der DRG-Ausführung auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Lokomotiven wurde sie durch die Mitarbeiter der SOEG wieder in den Zustand der Epoche II zurückversetzt und verkehrt hauptsächlich vor dem Reichsbahnzug. So

Weiterlesen