Sachsen: SDG-Schmalspurbahnen dampfen seltener
Steigende Energiepreise, auch bei der Beschaffung von Steinkohle, machen den dampfbetriebenen Schmalspurbahnen in Sachsen zu schaffen. Die Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft SDG hat nun in Abstimmung mit den jeweiligen Verkehrsverbünden massive Einsparungen angekündigt und reduziert zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 das Zugangebot auf ihren drei Strecken Fichtelberg-, Lößnitzgrund- und Weißeritztalbahn. Hier wird es zusätzlich zu den üblichen Streckensperrungen in der kommenden Fahrplanperiode zunächst eine weitere Betriebspause vom 6. bis 24. März 2023 geben, außerdem vom 1. bis 19. November 2023. Der bisherige Schienenersatzverkehr in den Sperrpausen entfällt.
Auf der Fichtelbergbahn Cranzahl–Oberwiesenthal wird vorerst ein genereller Ein-Zug-Betrieb mit täglich vier Zugpaaren aufrechterhalten, nur an nachfragestarken Tagen wie Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten und an den Adventswochenenden soll das Angebot auf einen Zwei-Zug-Betrieb erweitert werden. Mathias Korda, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Mittelsachsen, bekräftigte: „Sobald sich die Rahmenbedingungen wieder verbessern, werden wir zum alten Betriebsprogramm zurückkehren. Das ist Ziel aller Partner.“
Im Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) wird das Fahrtenangebot bei der Lößnitzgrundbahn gekürzt und die Abfahrtszeiten bedarfsgerecht angepasst. Laut VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen bedeutet das: „Die Züge an den Tagesrandlagen müssen aufgrund der derzeitigen Kostensituation entfallen.“ Das betrifft morgens vor allem den Schülerverkehr, aber auch den bisher nur in der Sommersaison verkehrenden Abendzug. Die zusätzlichen Fahrten an Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten auf beiden Strecken im VVO-Gebiet bleiben weiterhin im Angebot. Bei der Weißeritztalbahn ist der Regel-Fahrplan ohnehin schon dünn und auf den Ein-Zug-Betrieb ausgerichtet. Zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf verkehren danach zwei Zugpaare, ein weiteres ist von Freital-Hainsberg nur bis Dippoldiswalde unterwegs.
Wer ab 1. Januar 2023 mit einem der wenigen Züge der SDG reisen will, muss zudem tiefer in die Tasche greifen. Auf allen SDG-Strecken werden die Fahrpreise angehoben. Wie die neuen Regel- und Sonderfahrpläne im Detail aussehen, dazu bietet die SGB Fahrplantabellen an, die über folgende Links abrufbar sind:
Links zur SDG-Website: